Bochum. Bochumer leihen bis Saisonende den Defensivspieler Vasilios Lampropoulos vom spanischen Zweitligisten Deportivo La Coruña aus.

Der VfL Bochum 1848 ist auf der Suche nach Verstärkung für die Defensive fündig geworden und hat Vasileios Lampropoulos unter Vertrag genommen. Der griechische Nationalspieler kommt leihweise vom spanischen Zweitligisten Deportivo La Coruña, sein Vertrag ist bis zum 30 Juni 2020 befristet. Lampropoulos hat in der laufende Saison 17 Spiele für „Depor“ in LaLiga2 absolviert, dazu eins im Pokal.

Der VfL wird die zweite Auslandsstation des 29-jährigen Innenverteidigers sein, nachdem er sich im Sommer 2019 dem spanischen Club angeschlossen hat. Zuvor hat Lampropoulos in seiner griechischen Heimat gespielt. Ausgebildet wurde er beim Serienmeister Olympiakos Piräus und spielte später auch für die Stadtrivalen Panionios und AEK Athen. Insgesamt 118 Mal lief Vasileios Lampropoulos in der griechischen Super League 1 auf, erzielte dabei fünf Treffer und durfte 2018 als Spieler des AEK Athen die Meisterschaft feiern. Zudem wurde er mit AEK 2016 griechischer Pokalsieger. Für Griechenlands A-Nationalmannschaft lief er bislang zweimal auf, sein Debüt 2018 erfolgte unter dem damaligen Coach Michael Skibbe. Internationale Erfahrung sammelte er außerdem sowohl in der Champions League (sieben Spiele) als auch in der Europa League (drei Spiele).

Drewes rückt für Riemann ins Tor

Unabhängig von neuen Spielern setzen Schindzielorz und Trainer Thomas Reis auf die vorhandenen Spieler. „Das Team ist entscheidend“, sagt Schindzielorz. „Wir haben es selber in der Hand und am Ende wiederholt sich die Geschichte des VfL. Es geht nur gemeinsam, alle zusammen.“

Gegen Hamburg wird es zumindest im Tor eine Veränderung geben. Manuel Riemann ist nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem spiel gegen Bielefeld für ein Spiel gesperrt. Für ihn rückt Patrick Drewes ins Tor. „Er ist ein anderer Typ als Manuel Riemann“, sagt Reis. „Aber er trainiert immer auf einem hohen Niveau und gehe ich davon aus, dass er die Abwehr lautstark dirigieren kann.“ (DR/fs)