Sydney. Australiens Nationalmannschaft hat sich für die Fußball-WM in Russland qualifiziert. Bochums Außenstürmer Robbie Kruse wurde eingewechselt.

Australien hat als vorletztes Nationalteam das Ticket für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland gelöst. Die "Socceroos" gewannen das Rückspiel am Mittwoch in den interkontinentalen Playoffs gegen Honduras mit 3:1. Das Hinspiel in Honduras endete 0:0.

Mann des Tages im ANZ Stadium in Sydney war Mile Jedinak. Der australische Mannschaftskapitän erzielte zwei Treffer per Strafstoß. Das 1:0 resultierte aus einem Eigentor des Honduraners Henry Figueroa. In der Nachspielzeit gelang Alberth Elis der honduranische Ehrentreffer. Der Bochumer Robbie Kruse, der wegen Kniebeschwerden das Hinspiel verpasste, wurde in der 77. Minute eingewechselt und holte den Elfmeter zum 3:0 heraus. Matthew Leckie von Hertha BSC Berlin spielte durch.

Für den Bochumer Flügelstürmer Kruse könnte es im Sommer die erste WM-Teilnahme werden. 2014 in Brasilien musste er aufgrund eines Kreuzbandrisses verletzt zuschauen. Australien qualifizierte sich zum insgesamt fünften Mal für eine WM-Endrunde. Es ist die vierte Teilnahme in Folge.

Nach der Qualifikation von Australien fehlt nur noch ein Teilnehmer für die Endrunde im kommenden Sommer. Um den letzten freien Platz kämpfen in der Nacht zum Donnerstag Peru und Außenseiter Neuseeland. Das Hinspiel war ebenfalls 0:0 ausgegangen. (hnie/dpa)