Bochum. Zwei Tage nach dem 7:2-Sieg in Hordel tritt der VfL Bochum zum Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo an.

Der VfL nutzt die Länderspielpause für ein weiteres Testspiel: Gegner am Donnerstag auf der Sportanlage Helker Berg in Billerbeck ist der Zwölfte der niederländischen Eredivisie, Heracles Almelo (Anstoß: 14 Uhr). „Das wird ein Gegner mit einer ganz anderen Qualität als Hordel“, sagt VfL-Trainer Ismail Atalan: „Wir werden die Möglichkeit nutzen, einige Dinge auszuprobieren.“

Nicht mit von der Partie wird Görkem Saglam sein. Der 19-Jährige hat von DFB-Trainer Frank Kramer eine Einladung für die deutsche U20-Nationalmannschaft erhalten. Auf dem Plan stehen diesmal die Länderspiele gegen die Niederlande (heute, 17 Uhr) und die Schweiz (9.10., 16 Uhr, live auf Eurosport). Für ihre Teams auf Abruf stehen Maxim Leitsch (U20) und Lukas Hinterseer (Österreich) bereit.

Auch interessant

Für Aufregung sorgten derweil die Schlagzeilen um Leon Goretzka – jedenfalls außerhalb von Bochum. Die Sportbild schrieb, dass der VfL bei einem Weiterverkauf Goretzkas 20 Prozent der Summe jenseits der vier Millionen Euro kassiert. Außerdem habe Schalke Bochum angeboten, diese Klausel für eine Million Euro abzukaufen. Der VfL dementiert beides, will sich weiter aber nicht dazu äußern. (fk)