Bochum. Die Deutsche Fußball Liga hat im Lizenzierungsverfahren der Bundesliga und 2. Bundesliga für die Saison 2017/18 erste Entscheidungen getroffen.
- Die DFL hat im Lizenzierungsverfahren für die Saison 2017/18 erste Entscheidungen getroffen
- Der VfL Bochum hat die Lizenz für die kommende Spielzeit in der 2. Bundesliga erhalten
- Und das erstmalig seit 2010 ohne Auflagen und Bedingungen
Der VfL Bochum hat die Lizenz für die kommende Spielzeit in der 2. Bundesliga erhalten, und zwar erstmalig seit 2010 ohne Auflagen und Bedingungen.
„Über den Wegfall der DFL-Bedingungen konnten wir uns schon vor zwei Jahren freuen. Da unser Verein zum 31.12.2016 nun erstmalig seit einigen Jahren wieder ein positives Eigenkapital aufgewiesen hat, entfällt somit auch die DFL-Eigenkapitalauflage, die bei Nichterfüllung zu Strafzahlungen hätte führen können. Wir freuen uns daher sehr darüber, dass die DFL unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit entsprechend testiert hat“, sagt Wilken Engelbracht, kaufmännischer Vorstand des VfL Bochum. „Aber bevor mir jetzt morgen jemand an der Bude auf die Schulter klopft: Ohne die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der sportlichen Abteilung, die wichtigen Transferüberschüsse, die diversen Kostenreduktionen und die Anstrengungen aller Mitarbeiter wäre dieser aktuelle Erfolg nicht möglich gewesen.“ (RS)