"Ab anne Castroper" - selten war diese Empfehlung so heiß wie am kommenden Wochenende. Der VfL eröffnet die Saison, also so richtig und mit allem Drumherum.

VfL Bochum gegen CFR Cluj, hier Mimoun Azaouagh. Foto: Joachim Kleine-Büning
VfL Bochum gegen CFR Cluj, hier Mimoun Azaouagh. Foto: Joachim Kleine-Büning © WAZ

Samstag und Sonntag erwartet Fans, Besucher, die vielleicht einmal Fans werden, und auch die Spieler und Betreuer ein Programm rund ums Rewirpower-Stadion, das an beiden Tagen um 10 Uhr beginnt und erst abends endet. Samstag wird's wohl noch länger als Sonntag, denn dann beginnt um 20.15 Uhr eine große Fanparty mit allen Lizenzspielern, von denen sich zwei, nämlich Anthar Yahia und Marc Pertzel, sogar ans DJ-Pult trauen. Dann werden sie den Besuchern mal zeigen, wer beim VfL die Musik spielt.

Vor allem den Kindern soll viel geboten werden, beispielsweise im Bobbiland, das an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet hat und viele Attraktionen und Aktionen anbietet. Wer was von Fußball oder - noch besser - vom VfL versteht, kann das auch zeigen: Beim VfL-Quiz, zu dem samstagsnachmittags alle 15 Minuten gerufen wird.

Parallel zu den Aktionen am Stadion finden auf dem Leichtathletikplatz Spiele ausgewählter VfL-Nachwuchsmannschaften gegen Mannschaften anderer Bochumer Vereine statt. Am Sonntag um 15 Uhr treffen die Ladies des TuS Harpen auf den SV Spexard. Und: Wer gerne etwas Schriftliches haben möchte, ist bei der Autogrammstunde mit dem VfL-Lizenzspielerkader am Sonntag von 13.30 bis 16 Uhr genau richtig. Der Verein rechnet mit vielen tausend Fans an beiden Festtagen. kisi