Düsseldorf. Der VfL Bochum hat bei Fortuna Düsseldorf mit 0:3 verloren. Eine klare und verdiente Niederlage. Die Bochumer bleiben Mittelmaß. Der Spielbericht.

  • Der VfL Bochum hat bei Fortuna Düsseldorf mit 0:3 verloren
  • Eine klare und verdiente Niederlage
  • Die Bochumer bleiben Mittelmaß

Das Auf und Ab beim VfL Bochum geht weiter. Nach dem furiosen 5:4 gegen Nürnberg verlor der diesmal auf allen Ebenen enttäuschende Zweitligist das NRW-Duell bei Fortuna Düsseldorf hochverdient mit 0:3 (0:2) und bleibt im Tabellen-Mittelmaß stecken. Düsseldorf dagegen feierte den zweiten Heimsieg.

Keine vier Minuten hatte der VfL gegen Nürnberg für seinen ersten Treffer benötigt - vier Tage später ging es noch ein paar Sekunden schneller. Allerdings in die andere Richtung. Die Düsseldorfer begannen beherzt, bissig, laufstark. Nach einem langen Ball von Adam Bodzek auf der linken Seite legte der Ex-Bochumer Lukas Schmitz zurück. Und Marcel Sobottka, der 22-jährige Junge aus dem Revier, der schon bei RWO, Wattenscheid 09 und Schalke 04 gespielt hat, erzielte mühelos 1:0 nach nicht einmal drei Minuten.

Das spielte den kompakt aufgestellten Rheinländern, die mit einem schnellen, sicheren Umschaltspiel überzeugten, in die Karten. Bochum lief in den Zweikämpfen hinterher - und kassierte das 0:2 diesmal über die rechte Seite. Julian Koch passte zurück, VfL-Kapitän Felix Bastians legte beim Klärungsversuch unglücklich auf, Rouwen Hennings vollstreckte. 2:0, 14. Minute, der erste Fortuna-Treffer für den aus England geholten Torjäger.

Fortuna setzte gefällig Nadelstiche

Die hellwachen Gastgeber behielten die Kontrolle gegen schläfrige Bochumer, setzten gefällig Nadelstiche. Einen hätte Hennings mit dem 3:0 krönen müssen, doch seinen Lupfer klärte Bastians vor der Linie.

Bochums Coach Gertjan Verbeek, ein Freund der Dominanz, reagierte früh auf die Passivität seines Teams, wechselte nach 40 Minuten erstmals den aus Italien geholten Alexander Merkel ein. Nach der Pause nahm der VfL zwar aktiver am Geschehen teil, Peniel Mlapa hatte Pech bei einem Kopfball an den Pfosten (48.). Ernsthaft sorgen musste sich die gut organsierte Fortuna aber nicht - und machte den Deckel drauf. Axel Bellinghausen veredelte den Pass des starken Ihlas Bebou zum 3:0.

Der VfL-Live-Ticker zum Nachlesen

Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 3:0
VfB Stuttgart - Braunschweig 2:0
SV Sandhausen - Heidenheim 0:0
1. FC Nürnberg - Greuther Fürth 1:2