Belek. Vor Start der Zweitliga-Rückrunde wird der VfL Bochum Klarheit haben, ob Gertjan Verbeek seinen Vertrag an der Castroper Straße verlängert.
Es ist 22.20 Uhr am Montagabend, als Gertjan Verbeek die Treppe herunterkommt in einer Lounge des Fünf-Sterne-Hotels Kaya Palazzo im türkischen Belek. In einer abgelegenen Sitzecke auf der Empore hat er sich gerade gut anderthalb Stunden mit den Vorständen des VfL Bochum, Christian Hochstätter und Wilken Engelbracht, ausgetauscht. Es ging um die Zukunft des Zweitligisten - um Verbeeks vom Verein erhoffte Vertragsverlängerung. Anschließend verriet der Trainer im Gespräch mit Funke Sport: “Ende dieses Monats wird es eine Entscheidung geben.”
Er sei, sagte Verbeek, “mit einer positiven Einstellung in das Gespräch gegangen. Das Gespräch war konstruktiv, wir haben mehr Klarheit. Aber ich kann noch nicht Ja oder Nein sagen.”
Klarheit vor Start der Rückrunde
Verbeek ist seit einem Jahr Trainer des Fußball-Zweitligisten, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Noch vor dem Start nach der Winterpause gegen den SC Freiburg am 5. Februar werden alle Beteiligten also Klarheit haben, ob der Niederländer beim Tabellensechsten bleibt. Sicher ist: Verein und Trainer haben den Anspruch, den VfL weiter zu professionalisieren. Und ihn in die 1. Liga zu führen - so schnell wie möglich.