Bochum. Mit einem Quartett ist der VfL Bochum bei der U17-EM in Bulgarien vertreten. Drei Talente spielen für den DFB, Evangelos Pavlidis tritt für Griechenland an.

Wenn Deutschlands U17 bei der Europameisterschaft in Bulgarien heute zum ersten Gruppenspiel gegen Belgien antritt (19 Uhr), könnten gleich drei Nachwuchstalente des VfL Bochum in der Startelf stehen. Görkem Saglam, Gökhan Gül und Erdinc Karakas haben sich in der Qualifikation verdient gemacht und gehören zu den Leistungsträgern der DFB-Elf. „Die Vorfreude ist riesig. Wir haben eine starke Qualifikation gespielt, verstehen uns untereinander. Man kann überall das Vertrauen spüren“, berichtet Saglam, der den entscheidenden Treffer zum deutschen Gruppensieg beim 2:2 gegen Italien erzielte.

In Gruppe B trifft die U17 außerdem auf Slowenien (9. Mai, 19 Uhr) und Tschechien (12. Mai, 19 Uhr). Die deutschen Partien werden live auf Eurosport übertragen. Am 15, Mai würde ein mögliches Viertelfinale gegen eines der Teams aus Gruppe A steigen: Spanien, Österreich, Kroatien oder Gastgeber Bulgarien. Das Team von Christian Wück will es den Europameistern von 2009 gleich tun und wie damals Mario Götze, Marc André ter Stegen und Co. den Titel holen. Davor hatten deutsche U17-Teams 17 Jahre lang auf einen Erfolg warten müssen. Im vergangenen Jahr auf Malta schieden die DFB-Talente bereits in der Vorrunde aus.

„Das Ziel ist ganz klar Europameister zu werden. Die Ansprüche sind hoch. Sowohl an mich selbst, aber auch an die gesamte Mannschaft“, sagt Saglam. Neben dem Titel steht vor allem die Qualifikation für die WM in Chile im Oktober im Fokus. Dafür muss mindestens das Halbfinale her oder ein Sieg im Play-Off der ausgeschiedenen Viertelfinalisten.

Ein weiterer Nachwuchsspieler des VfL schnürt bei der EM für Griechenland die Schuhe. Evangelos Pavlidis ist in der Winterpause nach Bochum gewechselt und hat mit seinen guten Leistungen wesentlich zum Klassenerhalt der B-Junioren beigetragen. Für die Griechen geht es am 7. Mai (16 Uhr) gegen Russland, dann treffen sie in Gruppe C noch auf Schottland und Frankreich. Titelverteidiger ist England in Gruppe D.

Wechsel zu einem Reviernachbarn?

Nicht alle EM-Fahrer werden nächste Saison wieder in blau-weiß auflaufen. Während Saglam, Pavlidis und Gül an den VfL gebunden sind, wird Erdinc Karakas gehen. Die Verhandlungen mit dem VfL haben keine Einigung gebracht. Karakas’ Berater Güvenmez hatte den Innenverteidiger mit angeblichen Offerten internationaler Top-Klubs ins Schaufenster gestellt, jetzt bahnt sich aber eher ein Wechsel zu einem der großen Reviernachbarn an. „Er hat sich gegen den VfL entschieden, aber wir sollten jetzt auch die Kirche im Dorf lassen, denn wir reden über einen B-Junioren“, erklärte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter gegenüber „Reviersport“.