Bochum. Vier Bochum-Fans bewerten für uns jeweils im Wechsel die Auftritte ihres VfL. Julia Heidenreich (27) schreibt über das 4:2 beim VfR Aalen.

Das Spiel in Aalen hat mir grundsätzlich gut gefallen. Aber dass die Mannschaft in der Schlussphase wieder so nachlässt, das ärgert mich. Die zwei Gegentore hätten nicht fallen müssen. Der Elfmeter gegen uns war sicher berechtigt, aber das zweite Gegentor darf doch so nicht passieren.

Ich denke, mit diesem Erfolg war es das mit dem Klassenerhalt. Mit dem Abstieg werden wir, glaube ich, nun nichts mehr zu tun haben. Und das ist auch gut so.

Es hapert bei der Spielgestaltung

Insgesamt habe ich momentan den Eindruck, dass wir etwas Mühe haben das Spiel zu gestalten. Das war jedenfalls mein Eindruck vom Heimspiel gegen Kaiserslautern, obwohl das ja nicht schlecht war. Unsere Mannschaft spielt aber, glaube ich, besser, wenn sie von hinten raus ihr schnelles Umschaltspiel aufziehen kann. Das ist meine Sichtweise nach den den letzten Spielen.

VfL-Fankritikerin Julia Heidenreich.
VfL-Fankritikerin Julia Heidenreich. © Joachim Hänisch / Funke Foto Services

Mit Ingolstadt kommt jetzt wieder ein sehr starker Gegner, ähnlich wie Kaiserslautern, da bin ich, ehrlich gesagt, nicht besonders optimistisch. Aber ich bin ja Fan, und deshalb hoffe ich natürlich ganz stark auf einen Sieg, halte ihn auch ganz klar für möglich. Warum auch nicht?

Die Mannschaft spielt ja nicht schlecht. Ich würde mir wünschen, dass sie - mit dem Trainer - im Kern zusammen bleibt. Vielleicht geht es dann mal wieder etwas weiter nach oben.