Grassau. . Am Freitag verlebten die Profis des FC Schalke 04 ihren einzigen freien Nachmittag im Rahmen des Trainingslagers am Chiemsee. Um 19.04 Uhr begann die blau-weiße Nacht mit den rund 200 mitgereisten Anhängern - ein besonderer Höhepunkt für die Fans.

Wochenend’ und - endlich - Sonnenschein: Zur Halbzeit des Trainingslagers am Chiemsee spendierte Schalkes Trainer Jens Keller seinen Jungs am Freitag den einzigen freien Nachmittag dieses Aufenthalts. Die Fußballer konnten die Zeit komplett nach eigenen Wünschen nutzen - ein besonderes Programm wurde nicht vorgegeben.

Am späten Nachmittag mussten die Spieler aber wieder im Hotel sein. Denn um punkt 19.04 Uhr begann im Badehaus Chiemsee die traditionelle blau-weiße Nacht mit den Fans. Alle Spieler, der Trainerstab und die Betreuer trafen sich zum Meinungsaustausch mit den rund 200 mitgereisten Anhängern. Für die Fans ist das immer ein besonderer Höhepunkt des Trainingslagers.

Ernährungsberater hält einen Vortrag

Eine Teambuilding-Maßnahme für die Mannschaft findet in Grassau übrigens nicht statt: Keller will die Zeit lieber zur Arbeit auf dem Trainingsplatz nutzen, anstatt - wie andere Trainer - mit den Fußballern zum Beispiel einen Tag lang durch die Alpen zu kraxeln. Einen Extra-Kurs mussten die Spieler allerdings trotzdem absolvieren: Am Donnerstag hielt ein Ernährungsberater einen Vortrag, anschließend konnte sich jeder individuelle Ratschläge abholen. Die Spieler wollten sie annehmen, sagt Kaan Ayhan: „Unser Körper ist schließlich unser Kapital”. Ob Süßigkeiten vom Tisch sind?