Grassau. Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 ist im Trainingslager in Grassau angekommen. Mit dabei sind auch Leon Goretzka und Atsuto Uchida. Während Goretzka an einem Muskelbündelriss laboriert, klagt Uchida über Kniebeschwerden. Beide werden daher vorerst individuell trainieren.
Den ganzen Tag über hat es im schönen Chiemgau in Strömen geregnet. Erst als der Schalker Mannschaftsbus um 16.42 Uhr vor dem Golf Resort Achental vorfuhr, ließ der Regen ein wenig nach. Die erste gute Nachricht: Ab Mittwoch soll das Wetter besser werden.
Die zweite gute Nachricht: Auch Leon Goretzka und Atsuto Uchida waren an Bord. Goretzka laboriert an einem Muskelbündelriss, Uchida klagt über Kniebeschwerden. Der japanische Nationalspieler wird daher ebenso wie Goretzka vorerst individuell trainieren. Kurzfristig mit ins Trainingslager nahm Cheftrainer Jens Keller den 17-jährigen Nachwuchsspieler Maurice Multhaup aus der Schalker U19. Aus der U23 ist Axel Borgmann mit nach Grassau gefahren.
Nicht mit dabei sind die verletzten Jefferson Farfan (Knie-Operation) und Leroy Sane (Oberschenkelverletzung) sowie die WM-Teilnehmer Benedikt Höwedes, Julian Draxler und Klaas-Jan Huntelaar.
Bei der ersten Trainingseinheit um 18 Uhr waren schon weit über 100 königsblaue Fans da. Kurios: Sead Kolasinac und Torhüter Timon Wellenreuther kamen mit zehnminütiger Verspätung auf den Platz. Von den Mitspielern gab es zur Begrüßung Applaus, von Jens Keller einen fragenden Blick.