Gelsenkirchen. Zwei Neue gehörten am Dienstag zur Trainingsgruppe des FC Schalke 04, die vor 500 Fans in die Sommervorbereitung startete. Sidney Sam und Fabian Giefer wurden an ihrem ersten Tag in Königsblau herzlich begrüßt. Christian Fuchs hingegen trainierte individuell.
Das Zitterspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Algerien interessiert am Dienstag höchstens bis 11.04 Uhr. Dann ist endlich wieder Schalke angesagt. Nach sieben langen Wochen Sommerpause bittet Jens Keller sein Team zum Trainingsauftakt.
Marco Höger und Dennis Aogo sind die ersten, die zusammen mit Co-Trainer Peter Hermann die lange Treppe in Richtung Trainingsplatz herunterkommen. Beide signalisieren den rund 500 Fans gleich, dass sie nach ihren langen Verletzungspausen topfit sind. Zwei mal Daumen hoch. Und als Stamm-Trainingsgast Margret Wiescher Leon Goretzka gerade zum bestandenen Abitur gratulieren will, wird es hektisch. Sidney Sam, die neue Allzweckwaffe in der Offensive, stellt sich zum ersten Mal auf Schalke vor. Sidney ist ab Dienstag also in Gelsenkirchen.
Auch interessant
Sam trägt wie bei Bayer 04 Leverkusen die Nummer 18 auf seiner Kluft. „Ich bin wirklich überrascht, wie klein der Sidney Sam ist“, sagt Margret Wiescher und lacht. Zugegeben, neben 1,96-Meter-Kante Ralf Fährmann wirkt Sam mit seinen angegebenen 1,74 Metern wirklich etwas verloren.
Für den Mann, der sich als „Schalke-Peter“ vorstellt, ist Sam aber schon jetzt der Größte. Er nutzt die Gelegenheit und streckt dem 26-Jährigen noch vor Trainingsbeginn die Hand entgegen. „Viel Glück hier bei uns auf Schalke“, ruft er. Der fünffache deutsche Nationalspieler bedankt sich artig. Und der Schalke-Peter verspricht, die rechte Hand fünf Wochen nicht zu waschen.
Fotos mit dem neuen Schalke-Torwart Fabian Giefer
Auch Torwart Fabian Giefer hat seinen ersten Arbeitstag in Königsblau, er wird von den Fans ebenfalls herzlich empfangen. Der 24-Jährige, der von Zweitligist Fortuna Düsseldorf kommt, ist auf Anhieb ein beliebtes Fotomotiv. Vor allem bei den weiblichen Fans.
Über anderthalb Stunden will Chef-Trainer Keller seine Spieler sehen. Der Kreis ist mit 15 Spielern noch überschaubar. Neben den acht Schalker WM-Fahrern fehlen Christian Fuchs, Jefferson Farfan und Max Meyer.
Auch interessant
Fuchs kommt nach einer dreiviertel Stunde in Begleitung des neuen Reha-Trainers Tim Hielscher auf den Platz. Der österreichische Nationalspieler absolviert nach einer Meniskus-Operation vorsichtshalber eine individuelle Laufeinheit. Jefferson Farfan muss wegen einer Knieverletzung wahrscheinlich operiert werden. Max Meyer genießt nach Einsätzen in der U19-Nationalmannschaft noch seinen Urlaub und wird erst am 7. Juli zur Mannschaft stoßen.
Jan Kirchhoff, Kyriakos Papadopoulos und Christian Clemens sind wieder fit
Mit dabei sind aber die drei Langzeitverletzten Jan Kirchhoff, Christian Clemens und Kyriakos Papadopoulos, die einen sehr frischen Eindruck machen. Vor allem Papadopoulos scheint schon wieder ganz der Alte zu sein.
Zu Beginn des Abschlusspiels erklärt er Sidney Sam gleich klipp und klar, dass man den Ball besser nicht leichtfertig vertändelt. Willkommen auf Schalke!