Nyon. . Im Halbfinale der neu geschaffenen Uefa Youth League hat es für den U19-Nachwuchs des FC Schalke 04 gegen “La Masia“, die Fußballschule des FC Barcelona, am Ende nicht gereicht. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert verkaufte sich aber teuer, konnte nur die Torchancen nicht nutzen.

Die A-Junioren des FC Schalke 04 haben das Finale in der Youth League verpasst. Die Nachwuchsspieler des Fußball-Bundesligisten verloren am Freitag in dem neu geschaffenen Wettbewerb das Halbfinale mit 0:1 (0:0) gegen den FC Barcelona. Den entscheidenden Treffer in Nyon erzielte Munir El Haddadi (72. Minute), der im neunten Turnierspiel bereits sein neuntes Tor erzielte.

Starker Schalker Schlussmann Tim Wellenreuther

Obwohl die U 19 der Katalanen viel Ballbesitz und zahlreiche Torchancen hatten, war Schalke 04 nicht chancenlos. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert überzeugte durch eine kämpferische und geschlossene Mannschaftsleitung und hatte ein mehrere Male den Führungstreffer auf dem Fuß. Doch am Ende jubelte Barça dank El Haddadi, der zuvor noch mehrmals am starken Schalker Schlussmann Tim Wellenreuther gescheitert war.

Auch interessant

Die Katalanen treffen im Endspiel des Nachwuchs-Wettbewerb, bei dem die Gruppenphase parallel zu den Champions-League-Partien der Profis verlief, auf Benfica Lissabon. Die Portugiesen hatten im Halbfinale Real Madrid überraschend deutlich mit 4:0 (3:0) besiegt. (dpa)

Die Mannschaftsaufstellungen von Schalke und Barca:

Wie auch die erste Mannschaft beginnt Schalke 04 im gewohnten 4-2-3-1:
Wellenreuther - Koseler, Friedrich, Hedlund, Neubauer - Itter, Müller - Multhaup, Sane, Pick - Platte

Der FC Barcelona setzt natürlich auf das 4-3-3-System:
Suarez - Godswill, Riera, Tarin, Quintilla - Kaptoum, Ortega, Enguene - Traore, El Haddadi, Rolon

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

FC Schalke 04 - Barcelona 0:1 (0:0)