Gelsenkirchen.. Nach guter Leistung beim 3:0-Sieg in Hamburg spielt die neue Schalker Doppelsechs auch im Training Seite an Seite: Roman Neustädter und Kevin-Prince Boateng. Doch an Neustädter scheiden sich auf Schalke die Geister.

Gut 32.000 Fans gefällt die Seite von Roman Neustädter auf Facebook, auf der der 25-Jährige regelmäßig von seinen Aktivitäten auf Schalke und auch abseits seines Arbeitgebers berichtet. Ähnlich dürfte die Anzahl der Besucher in der Arena sein, die sich als Fan von Neustädter bezeichnen würde. Gut die Hälfte. An Roman Neustädter scheiden sich auf Schalke die Geister. Die Frage: Ist er einer für die Königsblauen, oder eben nicht?

Ja, dieser erste Kurzauftritt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft im November 2012 gegen die Niederlande, so sprechen es viele Fans auch aus, der hat Neustädter gar nicht gut getan. Danach zeigte die Formkurve nach unten. Zugegeben, mit Ausreißern nach oben. Aber seine Ruhe im Zweikampf, dieses abgeklärte, extrem routinierte Spiel, mit der er die Spielergestalter der Bundesliga Wochenende für Wochenende zur Verzweiflung brachte, ist verschwunden.

Länderspieldebüt gegen Niederlande

Joachim Löw lobte vor der Nominierung Neustädters Souveränität, seine Präsenz und sehr guten technischen Fähigkeiten. Mit seinen Auftritten in Bundesliga und Champions League habe er sich die Berufung verdient. Es war einmal, wird sich so mancher Schalke-Fan denken. Danach lud Löw Neustädter nur noch ein einziges Mal ein. Neun Monate später, im Mai 2013 zur Länderspielreise nach Amerika. Weder die Bayern noch die Dortmunder waren wegen des Champions-League-Endspiels an Bord. Neustädter machte also den Lückenbüßer und durfte zumindest gegen Ecuador 66 Minuten spielen. Das Thema Nationalmannschaft ist seitdem keines mehr.

Bei Jens Keller ist Neustädter gesetzt. Mangels Alternativen? Jan Kirchhoff kann wegen eines Risses der vorderen Syndesmose nicht, Jermaine Jones kann ihm den Platz im defensiven Mittelfeld erst gar nicht mehr streitig machen. Leon Goretzka fehlen noch ein paar Prozent, Dennis Aogo und Marco Höger fehlen wie Kirchhoff noch einige Zeit.

Am Mittwochmorgen trainiert Roman Neustädter gut, wirkt sehr wachsam und lässt Max Meyer alt aussehen, als er ihm beim Überzahlspiel den Ball geschickt abluchst und aufs Minitor zur Führung trifft. Im Trainingsspiel trägt er das Leibchen der Startelf, spielt wieder neben Kevin-Prince Boateng.

Besuch bei der Schokoparty in Köln

Wie schon am Sonntag beim 3:0 in Hamburg. Der gebürtige Ukrainer bezeichnet diesen immens wichtigen Auswärtssieg als „großen Schritt“ und stellt zufrieden fest: „Alle sind jetzt ein bisschen lockerer und es wird mehr gelacht.“ Vor allem das Spiel gegen den Ball habe ihm gegen den HSV gut gefallen.

An seinem neuen Nachbarn im Mittelfeld hat er schnell großen Gefallen gefunden. „Er ist ein sehr intelligenter Spieler und weiß, was er macht. Er gibt mir zusätzliche Sicherheit“, erklärt Neustädter.

Für den guten Rückrundenauftakt belohnte sich Roman Neustädter übrigens selbst und versüßte sich den Montagabend in Köln. „Ich hab’ gestern mein Unwesen auf der Lambertz-Schokoparty in Köln getrieben – war super!“, teilte er seinen Fans über Facebook mit. Neustädter trug zu diesem feierlichen Anlass Anzug und Fliege. Ulrike Kopf hat das Outfit gefallen. Ihr Kommentar auf Facebook: „Wow! Das steht dir fast noch besser als das Schalke-Trikot!“. Patrick Könning meint: „Bring’ lieber mal Leistung“. Geteilte Meinung. Was auch sonst?

(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));Beitrag von Roman Neustädter - die offizielle Seite