Oberhausen. Der FC Schalke 04 kann schon im ersten Bundesliga-Rückrundenspiel beim HSV wieder auf Kapitän Benedikt Höwedes zurückgreifen. “Es war ein schönes Gefühl, auf dem Platz zu stehen“, sagte Höwedes nach der 0:1-Niederlage im Testspiel beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen.
Immerhin die ganz kleinen Fans des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hatten nach der 0:1 (0:0)-Blamage beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen noch gute Laune. Lautstark brüllten sie ihre Lieblinge vor den Kabinen im Stadion Niederrhein herbei, und artig schrieben Trainer Jens Keller, Kapitän Benedikt Höwedes, Leon Goretzka und viele andere Profis und Nachwuchsspieler Autogramme. Ganz so lustig wird die Analyse nicht ausfallen. Keller fand nur einen positiven Aspekt: "Bene Höwedes hat 45 Minuten beschwerdefrei durchgehalten." Ursprünglich sollte der Kapitän nach überstandenem Muskelbündelriss nur maximal 20 Minuten spielen. Wir haben nach dem Testspiel Keller und Höwedes genau zugehört.
Jens Keller (Trainer FC Schalke 04): "Es ist positiv, dass Bene Höwedes 45 Minuten lang beschwerdefrei durchgehalten hat. Viele haben heute Spielpraxis bekommen, aber man konnte sehen, dass es für den einen oder anderen, der lange verletzt war, noch ein weiter Weg ist. Die A-Jugendlichen konnten merken, dass es nicht so einfach ist."
Auch interessant
Keller über Anthony Annan und Chinedu Obasi: "Wenn jemand ein Jahr lang verletzt war, ist es nicht so einfach, nach drei Wochen schon wieder auf dem gleichen Niveau wie vorher zu sein. So etwas habe ich selten gesehen."
Benedikt Höwedes (FC Schalke 04): "Es war ein schönes Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen und Spielpraxis zu sammeln - obwohl es nicht die besten Rahmenbedingungen waren. Nach 45 Minuten habe ich ein bisschen die Pumpe gespürt. Ob es schon für das Spiel beim HSV reicht, ist ein bisschen schwierig zu beurteilen. Ich habe mich gut gefühlt, aber die körperliche Fitness fehlt noch etwas. Dass wir erst am Sonntag spielen und eine etwas längere Trainingswoche haben, wird mir guttun. Ich reise trotzdem erst einmal zur Nationalmannschaft - aber am Montagabend, glaube ich, kann ich schon wieder zurückkommen."