Gelsenkirchen. . Beim FC Schalke 04 bewegt sich einiges. Der bisherige Münchener Peter Hermann wird Assistent von Jens Keller. Der bisherige Co-Trainer Eichkorn wird Scout. Auch der Unterbau steht: Trares bleibt bei der U 23, Wörns trainiert die U 17, Fahrenhorst die U 16.
Der Chef war nicht zu haben, sein Assistent aber kommt gern: Der FC Schalke 04 hat Peter Hermann, den Co-Trainer von Jupp Heynckes beim FC Bayern München, unter Vertrag genommen. Der 61-Jährige soll in gleicher Funktion den Schalker Cheftrainer Jens Keller unterstützen.
Hermann muss den Champions-League-Sieger verlassen, weil der neue Bayern-Trainer Pep Guardiola eigene Vertraute installieren wird. Schalke sah darin eine Chance, denn Hermann ist in der Branche hoch angesehen. „Wir konnten für unseren Trainerstab einen erfahrenen Mann gewinnen, dem ein glänzender Ruf in der Liga vorauseilt“, sagt daher auch Manager Horst Heldt. Hermanns Vertrag ist bis Juni 2015 datiert.
Die Einbindung des früheren Bundesligaprofis, der für den Hamburger SV und Bayer Leverkusen spielte, führt zwangsläufig zu Umbauarbeiten im Schalker Trainergefüge. Der bisherige Co-Trainer Seppo Eichkorn, einst langjähriger Begleiter von Felix Magath, erhält eine neue Aufgabe: Der 56-Jährige wird Chefscout der Königsblauen. Sven Hübscher hingegen darf neben Hermann Assistent von Keller bleiben: Der Vertrag mit dem 34-Jährigen, der erst zur Rückrunde von der U 16 in den Profibereich hochgezogen wurde, ist um zwei Jahre verlängert worden.
Die Schalker Trainer - von den Profis bis zur U16
Profis: Jens Keller (Trainer), Peter Hermann (Co-Trainer, bisher Bayern München), Sven Hübscher (Co-Trainer), Holger Gehrke (Torwarttrainer), Ruwen Faller (Fitness- und Athletik-Trainer)
U23: Bernhard Trares
U19: Norbert Elgert
U17: Christian Wörns
U16: Frank Fahrenhorst
Sportlicher Leiter "Knappenschmiede": Oliver Ruhnert
Reha-Trainer "Knappenschmiede": Markus Zetlmeisl
Chefscout: Seppo Eichkorn
Ebenfalls für weitere zwei Jahre banden die Blau-Weißen auch Fitness- und Athletik-Coach Ruwen Faller sowie Torwart-Trainer Holger Gehrke an den Verein. Reha- und Konditionstrainer Markus Zetlmeisl hingegen soll künftig im Schalker Nachwuchsbereich arbeiten, in dem ebenfalls eine wichtige Personalie geklärt ist: Bernhard Trares wird für ein weiteres Jahr Schalkes U 23 trainieren, mit der er in der abgelaufenen Saison auf dem dritten Platz der Regionalliga West landete. Im Unterbau übernehmen zwei ehemalige Nationalspieler Schalker Jugendmannschaften: Der frühere Dortmunder Christian Wörns trainiert die U 17, der frühere Bochumer Frank Fahrenhorst die U 16.
Schalke will den Nachwuchsbereich stärken
Schalke fühlt sich damit gut aufgestellt. Nicht nur wegen der selbst auferlegten Sparmaßnahmen soll der Nachwuchsbereich gestärkt werden. „Wenn mal einer von denen geht, die wir gerne halten würden, dann müssen wir sofort Nachrücker haben“, erklärt Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies. „Lauter Gesichter des FC Schalke 04.“