Gelsenkirchen. Schon vor dem Anpfiff des Revierderbys zwischen Schalke und dem BVB gab es für die königsblauen Fans die erste Überraschung. Wie der Revierklub im eigenen Stadion verkündete, verlängerte Kapitän Benedikt Höwedes seinen Vertrag bis 2017.

Wenige Minuten vor dem Anpfiff des 142. Revierderbys zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund gab es für die S04-Fans gute Nachrichten. Wie die Königsblauen im eigenen Stadion bekannt gaben, hat Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes seinen Vertrag bis Juni 2017 verlängert.„Benedikt ist als Eigengewächs und Leistungsträger eines der Gesichter unseres Vereins“, freut sich Schalkes Sportvorstand und Manager Horst Heldt über die Entscheidung.

Für den S04-Verteidiger war die Vertragsverlängerung eine Herzens-Entscheidung. „Schalke ist ein positiv verrückter Club, in dem ich mich sehr, sehr wohl fühle. Das vertraute Umfeld und das Miteinander mit den Fans gefällt mir richtig gut.“ Höwedes' Vertrag wäre im kommenden Jahr ausgelaufen.

Auch interessant

Höwedes feierte mit Schalke 2011 den DFB-Pokalsieg

Der 25-Jährige Nationalverteidiger spielt bereits seit Sommer 2001 auf Schalke. Nach den ersten Stationen beim Heimatverein TuS Haltern und der SG Herten-Langenbochum durchlief der Defensivspieler sämtliche Nachwuchsmannschaften der Knappenschmiede und schaffte schnell den Sprung in den Profibereich: Sein Debüt in der Bundesliga feierte der Rechtsfuß im Oktober 2007.

Mit den Königsblauen gewann Höwedes 2011 den DFB-Pokal. In der vergangenen Spielzeit führte der U21-Europameister von 2009 und Teilnehmer an der Europameisterschaft 2012 den FC Schalke 04 als Kapitän auf direktem Wege in die Champions League. Zuletzt war er immer wieder mit Branchenführer Bayern München in Verbindung gebracht worden.