Gelsenkirchener. . Der zweimalige Nationalspieler Frank Fahrenhorst folgt als Trainer von Schalkes U 17 auf Jens Keller. Norbert Elgert, der Trainer der Schalker U 19, hat noch keinen neuen Vertrag unterschrieben. „Wir sind seit langer Zeit in guten Gesprächen“, sagt der 56-jährige Meister-Coach.

Die U-17-Fußballer des FC Schalke 04, die die Tabelle der Bundesliga-Staffel West souverän mit zehn Punkten Vorsprung anführen und auf dem Weg zur Westdeutschen Meisterschaft nicht mehr zu stoppen sein dürften, sind wieder komplett: Der zweimalige Nationalspieler Frank Fahrenhorst ist neuer Cheftrainer der königsblauen B-Junioren. „Bis zum Sommer als Interimslösung“, sagt Bodo Menze, der Administrative Leiter der Knappen-Schmiede.

Marc Lettau bleibt Co-Trainer der Schalker B-Junioren

Nachdem Jens Keller in Folge des Rauswurfs von Huub Stevens am 16. Dezember 2012 zum Trainer der Bundesliga-Profis aufgestiegen war, mussten Bodo Menze und Oliver Ruhnert, der Sportliche Leiter, einen Nachfolger suchen – den sie nun sozusagen im eigenen Stall entdeckt haben. „Wir sind froh, mit Frank eine interne Lösung für den vakanten Trainer-Posten gefunden zu haben“, sagt Oliver Ruhnert. „Er war selbst Profi-Fußballer, kennt den Verein und dessen Strukturen inzwischen sehr gut, und auch als Trainer sind wir von ihm überzeugt.“ Unverändert wird Marc Lettau Co-Trainer der Schalker B-Junioren bleiben.

Frank Fahrenhorst, der für den SV Werder Bremen, Hannover 96 und den VfL Bochum 216-mal in der Bundesliga und von 2010 bis 2012 in Schalkes zweiter Mannschaft gespielt hat, wird neben seinem neuen Job allerdings auch weiterhin seinen bisherigen als einer der beiden Co-Trainer bei der U 23 der Königsblauen ausüben. „Dort ist er ja interner Manager“, sagt Bodo Menze. Und auch dort könnte Frank Fahrenhorst bekanntlich noch auf die Meister-Gerade einbiegen. Zurzeit liegt das Team von Trainer Bernhard Trares in der Regionalliga West hinter den Sportfreunden Lotte punktgleich auf dem zweiten Tabellenplatz (44). Allerdings haben der FC Viktoria Köln (43) und der SC Fortuna Köln (42) eine Partie weniger absolviert.

Deutscher Meister 2006 und 2012

Wie es dann 2013/14 aussehen, wer den dann vielleicht Deutschen B-Junioren-Meister übernehmen wird, ist offen. Dass vielleicht Jens Keller, der vor der Saison mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet worden ist, auf den U-17-Stuhl zurückkehrt, wenn die Profis einen neuen Trainer bekommen sollten, erscheint sehr unwahrscheinlich.

So haben Bodo Menze und Oliver Ruhnert eine große Baustelle nun erst einmal geschlossen. Es gibt jedoch auch noch eine kleine. Oder doch sogar eine große? Jedenfalls ist in diesen Tagen noch nicht klar, ob Norbert Elgert, der die A-Junioren des FC Schalke 04 in den Jahren 2006 und 2012 zur Deutschen Meisterschaft geführt hat, auch über das Saisonende hinaus Trainer der U 19 sein wird. „Wir sind seit langer Zeit in guten Gesprächen“, sagt Norbert Elgert.

Norbert Elgert gibt sich in Sachen Vertragsverlängerung zuversichtlich

Und Bodo Menze geht davon aus, dass er den Erfolgstrainer weiterhin an den Klub binden kann. „Ich denke, dass wir das in den nächsten Tagen finalisieren werden“, sagt der Administrative Leiter der Knappen-Schmiede. Das will auch Norbert Elgert nicht ausschließen. „Das könnte schon klappen, aber nichts ist im Leben sicher“, sagt der 56-Jährige, der seit 1996 (mit kurzer Unterbrechung, als er Co-Trainer Frank Neubarths bei den Profis war) – für die A-Junioren der Königsblauen verantwortlich ist. Es geht bei der Vertragsverlängerung also noch um ein paar Kleinigkeiten? „Im Prinzip schon“, sagt er.