Gelsenkirchen.. Beim geplanten Wechsel von Tranquillo Barnetta von Bayer Leverkusen zu Schalke 04 ist die letzte Hürde aus dem Weg geräumt: Nach WAZ-Informationen hat Schalkes Aufsichtsrat Grünes Licht für den Transfer gegeben. Zudem bahnt sich ein Wechsel im Trainerstab an: Holger Gehrke soll Torwart-Trainer Bernd Dreher ablösen.
Am Samstag nimmt Schalke als letzter Bundesligist die Vorbereitungen für die neue Saison auf – und rechtzeitig zum Trainingsauftakt ist der Kader weitgehend komplett. Denn Schalke steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Tranquillo Barnetta, der ablösefrei von Bayer Leverkusen kommen soll.
Der 27 Jahre alte Offensivspieler hatte vor mehr als einer Woche bereits den Medizincheck auf Schalke absolviert, doch der Transfer war nach dem geplatzten Verkauf von Jose Manuel Jurado zu Atletico Madrid ins Stocken geraten. Grund war der Sparkurs, den Schalke sich selbst auferlegt hat. Nachdem in der vergangenen Woche mit Peer Kluge (Hertha BSC) und Tim Hoogland (VfB Stuttgart) jedoch zwei weitere Spieler abgegeben wurden, stimmte nach Informationen dieser Zeitung der Schalker Aufsichtsrat nun dem Transfer von Barnetta zu. Der Schweizer Nationalspieler kann daher jetzt einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2015 unterschreiben und wird Schalkes zweiter Neuzugang nach Roman Neustädter (Borussia Mönchengladbach). Weitere Neuzugänge sind vorerst nicht geplant.
Ein weiterer Wechsel bahnt sich dagegen im Trainerstab an: Holger Gehrke soll als Torwart-Trainer nach Schalke zurückkehren und Bernd Dreher ablösen, der aus privaten Gründen ausscheidet. Der frühere S04-Torwart Gehrke hatte bereits bis 2002 unter Huub Stevens in Schalke als Torwart-Trainer gearbeitet und war mit dem Holländer danach auch in Berlin und beim 1. FC Köln tätig. Die Rückkehr von Gehrke könnte kurzfristig über die Bühne gehen: Der 51-Jährige war zuletzt ohne Verein.