Gelsenkirchen/Madrid. Der FC Schalke 04 legt den Fokus ausschließlich auf das Spiel gegen Hertha BSC Berlin am Samstag. Das betonen Trainer Huub Stevens und Manager Horst Heldt immer wieder. Zwei Tage vor dem Spiel gönnte sich Raúl einen Kurztrip nach Madrid und gab dort eine Pressekonferenz.

Am Samstag geht es für den FC Schalke 04 im Spiel gegen Hertha BSC Berlin (15.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) um die direkte Qualifikation für die Champions League. Diesem Spiel ordnen die Königsblauen alles unter. "Das ist das Wichtigste", sagte Manager Horst Heldt am Donnerstag in Gelsenkirchen. Deshalb werden Raúl und drei weitere Spieler nicht vor dem Spiel verabschiedet, sondern erst danach.

Raúl schreibt SMS an Manuel Neuer

Da will nicht so recht passen, dass Raúl zwei Tage vor diesem wichtigen Spiel zu einem Kurztrip nach Madrid flog. Dort gab der 34-Jährige im Rahmen einer Benefiz-Veranstaltung eine spontane Pressekonferenz. Dabei gestand Raúl, dass er lieber seinen früheren Verein Real Madrid im Champions-League-Endspiel am 19. Mai in München gesehen hätte. Raúl hat Bayern Münchens Elfmeter-Held Manuel Neuer aber zum Einzug in das Finale gratuliert. "Ja, ich habe ihm eine SMS geschickt und ihm zu seiner Leistung und dem Einzug in das Endspiel gratuliert", sagte der frühere Real-Stürmer. Raúl und Neuer hatten in der vergangenen Saison noch gemeinsam für Schalke gespielt.