Mönchengladbach. Nach der 0:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach hat Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes klare Worte gefunden. “Die Leistung in der ersten Halbzeit war einer Schalker Mannschaft nicht würdig“, sagte Höwedes nach dem Spiel in Gladbach.
Schalke hat das Spitzenspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 0:3 verloren. Wie enttäuscht sind Sie?
Benedikt Höwedes: Das schmerzt natürlich total. Das haben wir uns anders vorgestellt. Wir haben uns in der ersten Halbzeit kindisch aufgeführt, waren überhaupt nicht in den Zweikämpfen drin, haben keine Ordnung gehabt, konnten die taktischen Vorgaben nicht umsetzen. Die Leistung in der ersten Halbzeit war einer Schalker Mannschaft nicht würdig.
Haben Sie eine Erklärung, warum Schalke zum dritten Mal in Folge ein frühes Gegentor schlucken musste und zum dritten Mal in Folge zur Pause zurücklag?
Höwedes: Mir fehlen ein bisschen die Worte. Wir haben wieder schlecht ins Spiel gefunden, kassieren diesmal sogar drei Tore. Wir wissen, dass wir eine sehr schlechte Leistung gebracht haben. Das war unterirdisch. Borussia Mönchengladbach hat es aber auch gut gemacht.
Am Donnerstag spielt Schalke in Pilsen. Kommt dieses Spiel zum richtigen Zeitpunkt?
Höwedes: Da brauchen wir ein Erfolgserlebnis.
Der Trainer hat Konsequenzen angekündigt. Können Sie das verstehen?
Höwedes: Natürlich müssen jetzt klare Worte gefunden werden.
Werden Sie sich als Kapitän auch noch einmal besonders einbringen?
Höwedes: Man sollte jetzt nicht alles schlecht machen und nicht nur das heutige Spiel betrachten. Wir haben bisher eine gute Saison gespielt – und heute drei Punkte liegen lassen. Meine Aufgabe ist es zu sagen: Kopf hoch, Jungs!