Gelsenkirchen. Zwei Tage vor dem Bundesliga-Gipfel in Mönchengladbach hat Schalke-Manager Horst Heldt seine Kritik an Teilen der Fans wiederholt. “Das ist ein Appell, dass unsere jungen Spieler Unterstützung brauchen“, sagte Heldt bei einer Pressekonferenz.
Am Samstag, nach dem 1:1 gegen den FSV Mainz 05, kritisierte Schalke-Manager Horst Heldt Teile der Fans. "Es war insgesamt ein komisches Gefühl. Die Leute im Stadion waren nervös. Das fand ich irritierend und ist vielleicht der Erwartungshaltung geschuldet, die sich nach mehreren Siegen entwickelt. Da müssen wir alle aufpassen", hatte Heldt gesagt und damit eine hitzige Debatte ausgelöst. Fünf Tage nach dem Spiel verteidigte Heldt seine Worte: "Es ist wichtig, dass man so eine Diskussion führt. Das heißt nicht, dass ich unsere Fans disziplinieren will; dass sie ihre Meinung nicht äußern sollen. Das ist nur ein Appell, dass unsere jungen Spieler Unterstützung brauchen."
Heldt will "junge Mannschaft schützen"
Zwei Tage vor dem Bundesliga-Spitzenspiel bei Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) verwies Heldt noch einmal zum Beispiel auf den jungen Torwart und auf die junge Innenverteidigung. "Natürlich gibt es Augenblicke, wo es nicht läuft. Es hat mich gewundert, dass es recht früh aufgekommen ist. Ich muss unsere junge Mannschaft schützen. Da kann ich auch Kritik aushalten", erklärte Heldt.
Matip Spieler des Monats
Einen der jungen Spieler kürten die Schalke-Fans auf der Vereinshomepage zum "Spieler des Monats Januar". Joel Matip gewann die Wertung vor Julian Draxler.