Doha. . Im letzten Europa League-Spiel vor der Winterpause vertrat Timo Hildebrand Lars Unnerstall im Tor der Königsblauen. Unnerstall sieht einen Dreikampf um die Torwart-Position beim FC Schalke und will im Trainingslager in Katar alles dafür geben, die Nummer eins zu bleiben.

Schalkes Torwart Lars Unnerstall will im Trainingslager in Doha/ Katar seinen Platz zwischen den Pfosten verteidigen. Im Moment sieht der Aufsteiger der Hinrunde einen offenen Dreikampf mit Timo Hildebrand und Mathias Schober: „Jeder hat eine faire Chance, im Tor zu stehen. Auch ich muss weiter im Training überzeugen.“ Hildebrand hatte vor dem Trainingslager das Ziel ausgegeben, in Katar seine Ansprüche zu untermauern. „Klar, kriegte ich Druck von Timo und Schobi“, räumt Unnerstall ein. Aber sein Anspruch ist eindeutig: „Ich will jetzt weiter die Nummer eins sein, und ich will auch nächste Saison die Nummer eins sein. Wenn ich diesen Wunsch nicht hätte, dann hätte ich den falschen Job.“

Beim Nebel-Spiel gegen die Militärauswahl des Katar (Abbruch nach 77 Minuten beim Stand von 4:0) stand Unnerstall in der ersten Halbzeit im Tor, und Hildebrand in der zweiten. Am Dienstagabend findet das zweite Spiel gegen Asiens Champions-League-Sieger Al Sadd statt.