Gelsenkirchen. . Der junge tschechische Nationalspieler Jan Movarek konnte sich nach seiner Rückkehr aus Kaiserslautern beim FC Schalke 04 nicht durchsetzen. Zum Jahresanfang wird er beim Aufsteiger FC Augsburg neu starten.
Beim FC Schalke 04 bleibt auch in der Winterurlaubszeit Bewegung im Aufgebot: Der Tscheche Jan Moravek steht vor einem Wechsel zum abstiegsgefährdeten FC Augsburg. Nach Informationen dieser Zeitung ist zunächst ein Leihgeschäft bis Saisonende vorgesehen, das zu Beginn des neuen Jahres besiegelt werden soll. Moravek steht bei den Schalkern noch bis 2013 unter Vertrag.
Der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler war bereits in der vergangenen Saison an Kaiserslautern ausgeliehen worden und hatte sich nach seiner Rückkehr den Durchbruch auf Schalke erhofft. Doch der blieb aus, weil die Konkurrenz zu stark war und Moravek durch Verletzungen zurückgeworfen wurde.
Moravek verkrampfte zu sehr
Jan Moravek stand sich allerdings manchmal auch selbst im Weg: Wenn er seine Chancen bekam, spielte er sich nicht in den Vordergrund, sondern er verkrampfte zu sehr. Sein persönlicher Tiefpunkt war das Spiel in Mainz, das Schalke nach der Halbzeit noch von 0:2 auf 4:2 drehte, nachdem Jan Moravek und Jose Manuel Jurado ausgewechselt worden waren.