Gelsenkirchen. .
Los geht’s. Zum Start der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison tritt der FC Schalke 04 am Sonntag (26. Juni) im Dattelner Ostring-Stadion zu einem Benefizspiel gegen eine Auswahl des Deutschen Steinkohlebergbaus an. Anstoß wird um 16 Uhr sein, und im Team der Königsblauen könnten alle drei Zugänge stehen: Ralf Fährmann (Eintracht Frankfurt), Christian Fuchs (FSV Mainz 05) und Marco Höger (Alemannia Aachen).
Das gilt auch für Lewis Holtby, der an den FSV Mainz 05 ausgeliehen war. Indes wird ein anderer zuletzt ausgeliehener Spieler noch fehlen: Der Tscheche Jan Morávek spielt mit seiner U-21-Nationalmannschaft am Samstag in Dänemark bei der Europameisterschaft um Platz drei.
Einen Tag nach dem Benefizspiel werden sich die Schalker auf den Weg in ihr sechstägiges Trainingslager nach Rügen machen. Fehlen werden dort die Nationalspieler Kyriakos Papadopoulos, Atsuto Uchida, Klaas-Jan Huntelaar und Benedikt Höwedes. „Das Quartett“, teilt der Klub mit, „wird voraussichtlich am 5. Juli ins Training einsteigen.“ Noch keinen genauen Termin gibt es für die Rückkehr von Jefferson Farfán, der im Aufgebot der peruanischen Nationalmannschaft für die Copa America in Argentinien steht (2. bis 24. Juli), und Mario Gavranovic, der mit dem Schweizer U-21-Nationalteam am Samstagabend um den Europameister-Titel spielt.
Verzichten müssen die Fußball-Fans in Datteln am Samstag auch auf Raúl. Der Spanier, der am Montag 34 wird, wird am Dienstag auf Rügen in die Sommervorbereitung einsteigen. So ist es mit Schalkes Verantwortlichen abgesprochen.
Hoogland bleibt daheim
Seinen Teamkollegen Tim Hoogland wird Raúl auf der Ostseeinsel nicht treffen. Da der 26-Jährige immer noch angeschlagen ist, wird er nicht ins Trainingslager fahren. Komplettiert wird die Rügen-Delegation der Königsblauen durch fünf Nachwuchs-Spieler: Alban Sabah, Nils Zander und Philipp Hofmann, die in der vergangenen Saison in der Schalker U 19 gespielt haben, sowie Alexander Langlitz und Andreas Wiegel aus dem Schalker Regionalliga-Kader.
Klar ist seit Freitag, dass der Titelverteidiger sein Erstrunden-Spiel des DFB-Pokals 2011/12 sonntags austragen wird. Der FC Schalke 04 tritt am 31. Juli beim FC Teningen an. Anstoß wird um 17.30 Uhr sein. Das Live-Spiel der ARD am Montagabend (20.30 Uhr) wird die Partie zwischen Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig und dem FC Bayern München sein.