Essen. . Schalke 04 vertritt den deutschen Fußball in Europa fantastisch und fegte über Titelverteidiger Inter Mailand hinweg. Die Erinnerung an 1997, an den Uefa-Cup-Sieg, muss erlaubt sein. Ein Kommentar.

Erinnerungen an Schalkes Euro-Fighter

weitere Videos

    Wenn vorher ein Schalke-Fan behauptet hätte, seine ersatzgeschwächte Mannschaft würde in Mailand den Titelverteidiger Inter nicht nur besiegen, sondern sogar über ihn hinwegfegen, wäre er wohl umgehend in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und auf Größenwahn untersucht worden.

    Wir haben uns die Augen gerieben und uns gekniffen. Doch, es war Realität. Mit unglaublicher Willensstärke steckten die Schalker sogar den Rückstand nach 26 Sekunden weg, sie konterten und kämpften, dass es eine Freude war. Und sie nutzten die Schwächen des hohen Favoriten gnadenlos aus.

    Selten eigentlich noch die alten Gesetze? Auch unter Felix Magath spielten die Königsblauen in der Champions League stark – und anschließend patzten sie in der Bundesliga. Am Samstag kommt Magath mit Wolfsburg nach Schalke, doch er sollte sich nicht zu sicher fühlen. Unter Ralf Rangnicks Regie ist das Selbstbewusstsein der zuvor so instabilen Mannschaft durch den Sieg in St. Pauli und den Triumph in Mailand enorm gestärkt worden.

    Dieses Team vertritt den deutschen Fußball in Europa fantastisch. Die schwärmerische Erinnerung an 1997, an den Uefa-Cup-Sieg bei Inter Mailand, muss erlaubt sein: Die Eurofighter sind zurück.