Gelsenkirchen. .

Während 16 Schalker Profis in dieser Woche mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind, bestreitet Felix Magath mit dem Rest seines Kaders ein Testspiel beim NRW-Ligisten aus Erkenschwick.

Am Sonntag und am Montag hatten die Bundesliga-Profis des FC Schalke 04 trainingsfrei. Am Dienstag aber nutzt Trainer Felix Magath die anstehende Abstellungsperiode der Fifa, um mit den nicht von ihren Heimatländern angeforderten Nationalspielern ein Testspiel beim NRW-Ligisten SpVgg. Erkenschwick zu bestreiten. Die Partie wird um 17 Uhr im Stimberg-Stadion angepfiffen.

Insgesamt 16 Profis der Königsblauen sind in den nächsten Tagen auf Länderspielreise. Neben dem deutschen Nationaltorhüter Manuel Neuer, der mit der DFB-Auswahl am Freitag (20.45 Uhr) in Berlin gegen die Türkei und am Dienstag (19 Uhr) in Astana gegen Kasachstan um wichtige Punkte in der EM-Qualifikation spielt, stehen auch für Klaas-Jan Huntelaar, Ivan Rakitic, Erik Jendrisek und Ciprian Deac wichtige Spiele in der Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2012, die in Polen und in der Ukraine ausgetragen wird, auf dem Programm.

Jones vor Debüt für die USA

Für Joel Matip und Hans Sarpei geht es mit ihren Ländern um Punkte in der Qualifikation für den Afrika-Cup. Die beiden Griechen Kyriakos Papadopoulos und Vasileios Pliatsikas kämpfen mit ihrer U21-Nationalmannschaft in den Playoffs ebenso um den Einzug in die Endrunde der U21-Europameisterschaft wie auch Mario Gavranovic mit der Schweiz.

Atsuto Uchida spielt mit Japan beim Kirin Challenge Cup 2010. Für die weiteren Schalker Nationalspieler stehen mit ihren Auswahlen Testspiele an. Dabei steht Jermaine Jones vor seinem Debüt für das Nationalteam der USA.

USA-Coach Bob Bradley hat den 28-Jährigen für die Länderspiele am Samstag (9. Oktober) in Chicago gegen Polen und am Dienstag kommender Woche (12. Oktober) in Philadelphia gegen Kolumbien nominiert. Wegen eines Haarrisses im Schienbein und einer einjährigen Verletzungspause hatte sich das geplante Debüt verzögert. Jermaine Jones war deshalb auch bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika nicht dabei.