Gelsenkirchen. .
Der Wechsel von Manager Horst Heldt vom VfB Stuttgart zum FC Schalke 04 ist perfekt. Das bestätigten die Schwaben auf ihrer Internetseite
Manager Horst Heldt wechselt innerhalb der Bundesliga vom VfB Stuttgart zum FC Schalke 04. „Am heutigen Samstag trafen sich VfB-Präsident Erwin Staudt und der Aufsichtsratchef des FC Schalke 04 Clemens Tönnies zu einem Gespräch. Darin wurde eine Einigung über den Wechsel von Horst Heldt erzielt. „Wir haben ein Gesamtpaket besprochen, das beide Seiten als eine faire Lösung empfinden. Damit ist das Thema vom Tisch“, sagte Erwin Staudt. Auch der Aufsichtsrat des VfB Stuttgart hat am Nachmittag einer Vertragsauflösung von Horst Heldt zugestimmt“, teilten die Schwaben auf ihrer Internetseite mit.
Offiziell sei der Transfer ablösefrei, schrieb die Bild-Zeitung. Allerdings sei ein Freundschaftsspiel vereinbart worden, dessen Einnahmen komplett an den VfB gehen soll. Die Schwaben, bei denen Heldt noch bis 2013 unter Vertrag stand, hatten zuvor angeblich eine Ablöse von rund 1,5 Millionen Euro gefordert.
Als Nachfolger Heldts in Stuttgart sind unter anderem der frühere VfB-Profi Fredi Bobic, Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann - bis Sommer noch als Profi im VfB-Kader - und der derzeitige Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff im Gespräch. (mit sid)