Borkum.

Auch mit seiner schwarzen Trainingskleidung setzte sich Metzelder äußerlich deutlich von der blau-weißen Gruppe ab - auch wenn er eigentlich schon dazugehörte. Erst ab heute kann der Neuzugang von Real Madrid sich als vollwertiges Mitglied der Schalker Delegation fühlen und das Versteckspiel des Klubs kann beendet werden. Real Madrid hatte es Metzelder nicht erlaubt, sich vor Ende seines Vertrags bei den Spaniern am 30. Juni öffentlich seinem neuen Arbeitgeber aus Gelsenkirchen zu widmen.

Für Benedikt Höwedes (22) ist Christoph Metzelder (29) mehr als nur ein neuer Konkurrent innerhalb der Schalker Abwehr. Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit im westfälischen Haltern. Ihre Elternhäuser stehen nur rund 200 Meter voneinander entfernt, beide unterstützen den TuS Haltern, ihren gemeinsamen Jugendklub. Sie suchen Sponsoren, geben ihren Namen für den Aufbau der Jugendarbeit. Jüngst hat der TuS unter den Augen von Metzelder den Aufstieg in die Landesliga geschafft. „Der Konkurrenzdruck ist natürlich weiter angestiegen“, sagte Höwedes. Derzeit befinden sich mit Metzelder und Höwedes sowie Heiko Westermann, Marcelo Bordon Kyriakos Papadopoulos, Carlos Zambrano sowie Tore Regieniussen gleich sieben Innenverteidiger im Kader.

Schweißtreibendes Trainingslager: Bendikt Höwedes.
Schweißtreibendes Trainingslager: Bendikt Höwedes.

Viel mehr mit sich selbst zu tun haben zurzeit allerdings drei andere Spieler. Rafinha laboriert an einer Wadenverletzung, die es ihm derzeit unmöglich macht, am Training teilzunehmen. Christian Pander, der nach einer langwierigen Knieverletzung gegen Ende der vergangenen Saison erst einmal wieder Spielpraxis in der zweiten Mannschaft der Königsblauen gesammelt hatte, musste gestern aus dem Trainingslager abreisen. Allerdings ist es nicht die alte Verletzung, die wieder ausgebrochen ist, sondern es handelt sich vielmehr muskuläre Probleme die sich aufgrund der hohen und ungewohnten Belastung ergeben hätten. Der 26-Jährige wird in den kommenden Tagen ein spezielles Lauftraining absolvieren.

Dieser Aufgabe widmete sich gestern auch Jefferson Farfan, der am Mittwoch morgen auf Borkum seine erste Laufeinheit hinter sich brachte. Familiäre Probleme sollen dafür gesorgt haben, dass der 25-jährige Stürmer erst eine Woche nach Trainingsbeginn zu seiner Mannschaft stoßen konnte. Derweil wurde Mittelfeldspieler Jan Moravek für ein Jahr an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen. Vicente Sanchez verlässt die Schalker: Der 30-Jährige löste seinen bis zum 30. Juni 2011 gültigen Vertrag mit sofortiger Wirkung auf.