Gelsenkirchen. Zum achten Mal in neun Jahren fährt Schalke 04 nach Mittersill. Der Zeitpunkt des Trainingslagers ist so offen wie der Saisonausgang.

Wie die Saison 2023/2024 für den FC Schalke 04 ausgeht, ist noch offen: Ein einstelliger Tabellenplatz in der Zweiten Liga ist noch möglich, aber auch eine Relegation oder der direkte Abstieg in die Dritte Liga, sogar eine Insolvenz. Da die Saisonvorbereitung - egal für welche Liga, egal mit welchem Trainer, egal mit welchen Profis - aber bereits in spätestens zweieinhalb Monaten beginnen dürfte, laufen die Sommerplanungen schon längst. Und bei aller Ungewissheit steht eins schon fest: Das Trainingslager findet noch einmal in Mittersill in Österreich statt - dann zum achten Mal in neun Jahren.

Ex-Schalke-Vorstand Knäbel im Sommer 2023: „Genießen die Exklusivität“

Das teilte Roland Rauch, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, dieser Zeitung mit: „Die Kooperationsvereinbarung mit Schalke 04 endet im Sommer im Anschluss an das geplante Trainingslager.“ Es könnte dementsprechend das vorerst letzte Trainingscamp der Königsblauen auf dem Mittersiller Schloss sein. Im Sommer 2023 hatte der damalige Sportvorstand Peter Knäbel die Bedingungen in Mittersill gelobt und darüber gesprochen, dass Gespräche über eine Verlängerung stattfinden würden. „Die Exklusivität, die wir im Schloss genießen können, ist toll“, sagte Knäbel seinerzeit. „Deswegen ein großes Kompliment an Mittersill. Was ihr uns hier jedes Jahr zur Verfügung stellt, ist großartig. Das Trainerteam fühlt sich sehr wohl, wir fühlen uns hier zu Hause. Trotzdem müssen beide Partner zustimmen.“

Schalke punktet Hannover - Ouedraogo macht im Abstiegskrimi Mut

weitere Videos

    Knäbel hatte verkündet, „schon bald“ zu verkünden, ob der auslaufende Vertrag verlängert werden würde. Neun Monate nach der Schalker Abreise gibt es aber noch keinen Vollzug. Zögert etwa die Ferienregion mit einer Zusage? „Wir bitten um Verständnis, dass wir zur Kooperationsvereinbarung oder Gesprächen dazu generell keine Auskunft geben“, sagte Roland Rauch dieser Zeitung. Als Schalke zum ersten Mal in Mittersill weilte, war der Klub noch Dauergast in Europa und kein Zweitliga-Abstiegskandidat.

    Es sind viele Bekanntschaften und Freundschaften entstanden.
    Roland Rauch - Der Geschäftsführer der Ferienregion Hohe Tauern spricht über die Kooperation mit Schalke 04.

    Den Austausch mit den Verantwortlichen der Königsblauen bezeichnete Rauch als „gut“ und „kooperativ“. Seine Ferienregion würde die Partnerschaft „mit vollem Engagement leben“. Er ergänzte: „Die Fans und Freunde von Schalke 04 sind bei uns jederzeit herzlich willkommen und es sind durch die jahrelange Partnerschaft viele gute Bekanntschaften und Freundschaften entstanden.“ Auch 2024 wolle seine Ferienregion ein „perfektes Umfeld mit herzlicher Gastfreundschaft“ bieten. Jahr für Jahr begleiten bis zu 1000 S04-Fans ihr Team ins Trainingslager - Ausnahme waren lediglich die Corona-Jahre. 2023 hatte es aufgrund zahlreicher S04-Sticker an Verkehrsschildern aber auch leichte Beschwerden der Bewohner Mittersills gegeben.

    Und wann fährt Schalke in diesem Jahr nach Österreich? „Ein konkreter Termin kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben werden“, sagte Rauch. Das ist aber auch klar - denn es ist eben noch alles drin: der direkte Klassenerhalt oder aber eine Relegation. Auch eine Prognose ist nicht sehr konkret. Sie lautet: irgendwann zwischen Ende Juni und Ende Juli.

    Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

    Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.