Düsseldorf/Gelsenkirchen. Die Schalker U23 verfehlt die Spur der Spiele vor dem 2:3 gegen Gütersloh, punktet in Düsseldorf – aber es fehlte einiges bei diesem 1:1.
Gegen den FC Gütersloh hatte mit dem 2:3 eine vorherige Erfolgsserie von vier gewonnenen Partien in Folge gefunden. Den Faden nahm die U23 des FC Schalke 04 nicht in Gänze wieder auf – einen Punkt nimmt das Team um Trainer Jakob Fimpel mit dem 1:1 aus dem Auswärtsspiel bei der U23 von Fortuna Düsseldorf mit.
Neben Justin Heekeren gehörte an diesem Freitagabend auch Blendi Idrizi wieder zum Schalker-Zweitliga-Kader für das Spiel gegen die SV Elversberg, Andreas Ivan trug die Zehn neben Bleron Krasniqi und Steven Van der Sloot hinter den Spitzen Pierre-Michel Lasogga und Nelson Amadin.
FC Schalke 04 U23 gerät nach 17 Minuten in Rückstand
Die erste Chance hatte in den Anfangsminuten zwar Schalke durch Tim Albutat, der den Ball aber nicht an Fortuna-Torhüter Dennis Gorka vorbeibrachte. Allerdings fand Düsseldorf kurz den Lauf vom 3:1-Sieg am vorigen Spieltag bei der U23 von Borussia Mönchengladbach (3:1-Sieg). In der 17. Spielminute erreichte ein langer Ball Luis Monteiro, der Julius Paris im S04-Tor zur Führung der Gastgeber überwand.
Ein zu diesem Zeitpunkt überraschender Treffer, den die Schalker erst auf den allerletzten Drücker in der ersten Halbzeit abschüttelten, nachdem Schüsse von Nelson Amadin und Andreas Ivan nicht erfolgreich gewesen waren.
Andreas Ivan gleicht vom Elfmeterpunkt aus
Die Nachspielzeit lief längst, da kombinierte Königsblau über die linke Seite, und Bleron Krasniqi war nur durch einen Rempler zu stoppen – ein klarer Elfmeter, den Andreas Ivan zum 1:1-Ausgleich verwandelte.
Schalke erhöhte die Drehzahl in der zweiten Hälfte, hatte aber bis auf einen Abschluss von Jimmy Kaparos keine klare Szene vor Düsseldorfs Tor. In der 80. Minute hielt Julius Paris stark gegen den Fortunen Robin Bird beim Konter der Gastgeber. Es blieb vor 350 Zuschauern im Regen und auf tiefem Boden ein bis zum Schluss umkämpftes Spiel ohne Sieger.
Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel hatte ein „schwaches Spiel“ seiner Mannschaft gesehen: „Wir haben es über die gesamte Zeit nicht geschafft, Geschwindigkeit in dieses Spiel zu bekommen. Die Bälle zu langsam, am Ball waren wir zu langsam, ohne Ball zu langsam. Ein schwaches Spiel von uns in Ballbesitz. Wir haben heute den Elfmeter gebraucht, hatten zu wenige Abschlüsse.“ Leidenschaftlich und kämpferisch gut sei es aber von beiden Teams gewesen – das sah Düsseldorfs Trainer Jens Langeneke genauso: „Es war ein sehr intensives Spiel von beiden Seiten.“
Tore: 1:0 Monteiro (17.), 1:1 Ivan (45.+3/FE).
FC Schalke 04 U23: Paris; Talabidi, Albutat, Schmidt - Kaparos, Müller - Van der Sloot (60. Anubodem), Ivan (46. Balouk, 77. Meisel), Krasniqi (71. Giesen) - Amadin (77. Poepperl), Lasogga.