Gelsenkirchen. Zwei der Top-Spieler waren nicht dabei, aber die U17 des FC Schalke 04 kann sich klar gegen Waltrop durchsetzen. Sayman trifft zweifach.

Trainer Thomas Bertels schonte Tristan Top-Rasmussen und Taycan Etcibasi, zwei seiner Top-Spieler, aber trotzdem gewann die U17 des FC Schalke 04 in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga gegen den VfB Waltrop ungefährdet und verdient mit 4:0. „Es war kein herausragendes Spiel“, attestierte der ehemalige Paderborner. „Aber in einer Englischen Woche geht es darum, Siege einfahren.“

Den Grundstein zum fünften Sieg im fünften Heimspiel legte der Knappen-Nachwuchs in der ersten Halbzeit. Nach einer Ecke traf Alan Takoudjou Somolinos zum frühen 1:0. Kurz vor der Pause erhöhte Kayhan Kendal Sayman mit einem Doppelschlag auf 2:0 und 3:0. Zunächst war er mit einem Distanzschuss und anschließend mit einem Lupfer über Waltrops Torhüter Lukas Struck erfolgreich.

FC Schalke 04 U17: Standesgemäßer Sieg gegen das Schlusslicht

Die zweite Hälfte nutzte Thomas Bertels, um im Gefühl des sicheren Sieges einige Auswechselungen vorzunehmen. Darunter litt der Spielfluss. „Es gab einen Bruch in unserem Spiel“, meinte der Coach. Trotzdem hätte der Spitzenreiter das Ergebnis in die Höhe schrauben können. Das 4:0 fiel aber erst in der Schlussminute durch Alexander Ivankin nach einem Konter.

Zwischenzeitlich hätte der Tabellenletzte aus Waltrop zum Ehrentor und damit zu seinem ersten Tor in dieser Saison kommen können. Es fiel aber nicht, und deshalb endete die Partie mit einem Ergebnis, das man als standesgemäß bezeichnen kann.

FC Schalke 04: Weitere Berichte

Tore: 1:0 Alan Takoudjou Somolinos (6.), 2:0, 3:0 Kayhan Kendal Sayman (35., 36.), 4:0 Alexander Ivankin (90.).

FC Schalke 04 U17: Bodon, Thier (58. Kovarszki), Carus, Penda, Zgorecki (58. Noack), Vozar (46. Öztürk, 70. Abdul-Hamid), Sayman, Takoudjou Somolinos, Ivankin, Mulweme, Turay (58. Zaydan).