Ulm. Nach Problemen in der Anfangsphase spielte Schalke in Ulm eine starke zweite Halbzeit. Unter dem Strich steht ein klarer Testspielsieg.

Lange Anreise, ein formstarker Gegner, hohe Temperaturen. Die Gefahr war groß, dass der FC Schalke 04 im Testspiel beim SSV Ulm einen weiteren Rückschlag erleidet. Aber: Die Befürchtungen bewahrheiteten sich nicht. Mit 4:2 (1:0) besiegte der Zweitligist den Ulmer Spatzen im Donaustadion.

SSV Ulm - Schalke 04: Das Spiel im Live-Ticker zum Nachlesen:

Ulm - Schalke

Doch leicht hatten es die Schalker beim Tabellenfünften der 3. Liga nicht. Vor schöner Kulisse und 8112 Zuschauern war der SSV Ulm in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft. Gleich mehrfach wurde es vor dem Tor von Ralf Fährmann – der im Test etwas Spielpraxis sammeln durfte – gefährlich. Aber: Der 34 Jahre alte Torwart machte in Ulm eine gute Figur und entschärfte einige gefährliche Schüsse und rettete sein Team so vor der Pause.

Tobias Mohr (mitte) bejubelt das 1:0 mit seinen Schalker Kollegen.
Tobias Mohr (mitte) bejubelt das 1:0 mit seinen Schalker Kollegen. © RHR-Foto

Bis der Zweitligist erstmals richtig gefährlich wurde, dauerte es ein wenig. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte Schalke dann aber erste Chancen – und nutzte eine davon durch Tobias Mohr. Nach Flanke von Derry John Murkin kam Mohr am langen Pfosten an den Ball versenkte ihn im Tornetz. Schon beim 1:1 in Wiesbaden traf der Flügelspieler für Schalke.

podcast-image

Schalke: Offensivfeuerwerk nach der Pause

Nach der Pause zündete S04 dann ein regelrechtes Offensivfeuerwerk. Im Minutentakt kamen die Königsblauen gefährlich vor das Ulmer Tor – immer wieder ging es über rechts und mehrfach klingelte es. Zunächst traf U23-Aushilfe Niklas Castelle zum 2:0 (50.), dann erhöhten Sebastian Polter (59., Foulelfmeter) und Soichiro Kozuki (63.). Vier Tore in nur 20 Minuten – das war stark.

Doch ganz fehlerlos spielte Schalke nicht. Ein Foul von Danny Latza hatte einen Ulmer Strafstoß zur Folge, den Lucas Röser zum 1:4 versenkte (66.), in der 89. Minute traf Röser dann noch zum 2:4. Die vielen Tore sorgten dafür, dass das Spiel zwischenzeitlich wild und hitzig wurde. Auf beiden Seiten wollten sich die Joker empfehlen. Weitere Tore waren den Zuschauern im Donaustadion aber nicht vergönnt.

Schalke: Polter, Kozuki und Castelle sammeln Pluspunkte

Unter dem Strich steht dennoch ein erfolgreiches Testspiel – schon, weil einige Gelsenkirchener Offensivspieler Selbstvertrauen sammeln konnten. Gerade Sebastian Polter und Soichiro spielten im zweiten Durchgang auffällig. Doch auch U23-Aushilfe Castelle wusste mit seiner Schnelligkeit zu gefallen.

SSV Ulm - FC Schalke 04 2:4 (0:1)

Tore: 1:0 Mohr (43.), 2:0 Castelle (50.), 3:0 Polter (59.), 4:0 Kozuki (63.), 4:1 Röser (66.), 4:2 Röser (89.)

Schalke 04: Mehr News und Hintergründe