Gelsenkirchen. Die lange Suche nach einem Hauptsponsor endet bei Schalke 04 mit einem Marketing-Coup. Doch lange wird es die Veltins-Trikots nicht geben.

  • Die Suche von Schalke 04 nach einem neuen Trikotsponsor ist beendet: Die Brauerei Veltins weitet ihr Sponsoring aus
  • Die erweiterte Partnerschaft zwischen Schalke 04 und Veltins ist auf eine Saison ausgelegt.
  • Schon zwischen 1997 und 2001 war Veltins Trikotsponsor der Königsblauen.

Die Brauerei Veltins wird neuer Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04. Schon im Auswärtsspiel beim Hamburger SV an diesem Freitag (20.30 Uhr/Sky und Sat.1) werden die Königsblauen mit dem Veltins-Schriftzug auf den Trikots im Volksparkstadion auflaufen. „Schalke und Veltins – das ist eine einzigartige Partnerschaft im deutschen Fußball“, sagt Schalkes Vorstandsvorsitzender Bernd Schröder. „Wir können es nicht erwarten, gemeinsam mit unserem Partner in das erste Spiel der neuen Spielzeit zu starten.“

Schon von 1997 bis 2001 war der Bierbrauer aus Meschede-Grevenstein im Sauerland Hauptsponsor der Königsblauen. Auch danach blieb Veltins den Schalkern als Sponsor und Namensrechtgeber der Arena treu. Die Partnerschaft wird nun noch einmal ausgeweitet – beschränkt auf eine Saison. Im Sommer 2024 soll dann ein neuer Hauptsponsor präsentiert werden. Im Idealfall soll dann eine langfristige Zusammenarbeit mit einem neuen Partner starten.

Schalke-Trikots mit Veltins-Flock ab sofort im Online-Shop verfügbar

Schätzungsweise rund drei Millionen Euro soll das Trikot-Sponsoring den Schalkern einbringen – für die Namens- und Ausschankrechte der Arena kassiert der Klub ohnehin schon mehrere Millionen von Veltins. In Summe ist die Brauerei somit der größte Geldgeber der 2. Bundesliga, wie aus dem Klub-Umfeld zu hören ist.

Auf den Bierbechern und künftig auch auf der Schalker Trikotbrust: Die Brauerei Veltins
Auf den Bierbechern und künftig auch auf der Schalker Trikotbrust: Die Brauerei Veltins © dpa

Mehreinnahmen erhoffen sich die Gelsenkirchener auch durch zusätzliche Trikot-Verkäufe. Denn Veltins ist bei Schalke-Fans ein echter Kult-Sponsor. Noch immer sind die rund 20 Jahre alten Trikots mit Veltins-Sponsorenflock extrem beliebt. Die Schalker rechnen deshalb mit einer großen Nachfrage. Schon jetzt hat der Klub einige Trikots nachbestellt. Ab sofort sind die neuen Shirts im Online-Shop für 89,95 Euro pro Stück verfügbar.

Schalkes Sponsorensuche war schwierig

Der Veltins-Deal ist für Schalke ein Happy End – und keine Notlösung, wie es heißt. Doch die Suche nach einem Hauptsponsor gestaltete sich schwierig. In der vergangenen Saison warben die Gelsenkirchener auf den Trikots für den Online-Autohändler meinAuto.de, doch da das Unternehmen verkauft wurde, machte es von einem Sonderkündigungsrecht im Sponsoringvertrag mit S04 gebrauch. Für die Schalker kam das überraschend – und sie standen plötzlich ohne Hauptsponsor da.

So sieht es aus: Das neue Schalke-Trikot mit Sponsorenflock.
So sieht es aus: Das neue Schalke-Trikot mit Sponsorenflock. © FC Schalke 04

Zwischenzeitlich sprachen die Schalker auch mit dem Energie-Unternehmen Hydrogen Deutschland GmbH über einen Einstieg als Haupt- und Trikotsponsor. Doch die Verhandlungen scheiterten. Auch deshalb waren die Schalker zu Beginn der Vorbereitung gezwungen, eine kreative Lösung für die Trikot-Brust zu finden. In den Testspielen wurde daher mit speziellen Fan-Versionen des der neuen Jerseys gespielt. Statt eines Sponsors stand lediglich der Schriftzug „Schalke 04“ auf der Brust. Bei den Anhängern kam das gut an – in kurzer Zeit waren die Trikots im Shop vergriffen. Ähnlich dürfte es bald auch mit den Veltins-Trikots aussehen.

Schalke: Mehr News und Infos