Gelsenkirchen. Schalke-Torwart Ralf Fährmann fällt weiter aus – nicht nur wegen einer Wadenverletzung. Die Königsblauen sind mit fünf Torhütern in Mittersill.

Energisch greift Justin Treichel zu, als Torwarttrainer Simon Henzler aus kurzer Distanz einen Schuss in Richtung des 20-Jährigen abfeuert. „Gut, Justin“, lobt Henzler den gebürtigen Duisburger für den starken Reflex. Treichel verzieht keine Miene, er kennt die Abläufe des Torwarttrainings bei Schalke 04 inzwischen. Er hat sich daran gewöhnt, denn schon in den vergangenen Monaten durfte der Keeper der U23-Mannschaft immer mal wieder bei den Schalke-Profis aushelfen – so auch im Trainingslager in Mittersill.

Schalke mit fünf Torhütern im Trainingslager

Treichel ist Teil der Reisegruppe mit insgesamt 28 Spielern. Etwas überraschend ist das schon, denn er ist als fünfter Torwart mitgereist. Auch Ralf Fährmann (34), Michael Langer (38), Marius Müller (29) und Justin Heekeren (22) sind dabei. Da stellt sich die Frage: Warum braucht Schalke 04 fünf Torhüter während der Saisonvorbereitung?

Verletzungssorgen haben Trainer Thomas Reis zu dieser Maßnahme gezwungen. Nach seinem Kreuzbandriss im Januar ist Justin Heekeren noch immer nicht komplett fit. „Justin ist in seiner Reha leicht vor der Zeit, hat aber aktuell ein bisschen Probleme“, erklärt Trainer Reis. Das lädierte Knie macht sich beim 22-Jährigen immer wieder leicht bemerkbar. „Es ist noch nicht möglich, dass Justin ein komplettes Training absolviert.“

Dreht derzeit nur Laufrunden: Torwart Ralf Fährmann (links).
Dreht derzeit nur Laufrunden: Torwart Ralf Fährmann (links). © RHR-Foto

Ein weiteres Sorgenkind ist Ralf Fährmann. Der 34-Jährige ist eigentlich als Stammtorwart für die kommende Zweitligasaison eingeplant – er soll ein Führungsspieler sein, hat sogar Chancen auf das Kapitänsamt. Aber: Die ersten zwei Wochen der Vorbereitung hat der Torwart verletzungsbedingt komplett verpasst. Ein Muskelfaserriss in der Wade hat Fährmann ausgebremst. „Ralle hatte die Wadengeschichte, dann kam noch eine Zahn-OP hinzu“, sagt Reis. Durch diesen Eingriff sollte „ein Entzündungsherd“ aus dem Körper des Torwarts genommen werden, wie der Trainer erklärt. Inzwischen mache Fährmann allerdings Fortschritte, so Reis.

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Justin Treichel darf sich bei den Schalke-Profis zeigen

Bislang trainierte Ralf Fährmann in Mittersill nur individuell – auch im dritten Test der Vorbereitung gegen den dänischen Meister und Pokalsieger FC Kopenhagen an diesem Dienstag (18 Uhr, Kufstein) wird es beim Ur-Schalker nicht zu einem Einsatz reichen. Gleiches gilt für Heekeren – und genau deshalb hat Reis in Justin Treichel einen fünften Torwart mit nach Österreich genommen. „Es kann immer etwas sein. Nicht, dass im ersten Testspiel etwas passiert und wir dann nur noch einen fitten Torwart haben“, sagt Thomas Reis. Treichel wird es freuen – denn er darf sich bei den Profis beweisen.