Gelsenkirchen. Die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 trennen sich von der U 23 des SC Preußen Münster unentschieden. Das sagt Trainer Jakob Fimpel nach dem 2:2.

Egal, was an diesem Mittwochabend auf dem Rasen passiert: Niemandem drumherum wird’s bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt warm. Dennoch freut sich Jakob Fimpel, der Trainer des U-23-Teams des FC Schalke 04, dass er seine Regionalliga-Fußballer unter Wettkampfbedingungen beobachten kann. „Das war eine sehr guter Test gegen eine gute Mannschaft“, sagt er nach dem 2:2 (1:1) gegen die U 23 des SC Preußen Münster, den Tabellenführer der Oberliga Westfalen.

Auch interessant

Viele, die sich diese Partie anschauen und frieren, sind nicht da. Auf jeden Fall sehen sie einen sehr zielstrebigen Start der königsblauen U 23, für die Rufat Dadashov bereits in der ersten Minute zum ersten Mal trifft. Es ist aber nur das erste von insgesamt zwei Abseitstoren des Kapitäns. Bevor es zum ersten Wertungstreffer kommt, gibt es zwei unterhaltsame Szenen: Marouane Balouk klaut in der 23. Minute Sidi Sané den Ball, der gerade zu einem Dribbling ansetzen will, stattdessen aber auf dem Hosenboden landet. Und in der 29. Minute ist Schalkes degradierter Profi Ibrahima Cissé mit einem Freistoß-Pfiff für Münsters U 23 nicht einverstanden, drischt den Ball weg und sieht Gelb.

Niklas Castelle gleicht für Schalke nach dem 0:1-Rückstand aus

Kurz danach klingelt’s, weil sich Radomir Novaković, der Schlussmann der Königsblauen, einen derben Patzer leistet, den Ball gegen Nick Selutin vertändelt, so dass der Münsteraner keine Mühe hat, zum 1:0 zu treffen. Nur eine Minute später aber gleicht das Fimpel-Team aus: Niklas Castelle schließt eine Kombination über Sidi Sané und Rufat Dadashov zum 1:1 ab.

Auch interessant

„Ich habe uns in der ersten Halbzeit besser gesehen, in der zweiten dann Münster ein bisschen besser“, sagt der Schalker U-23-Coach, der zur zweiten Halbzeit acht neue Fußballer gebracht hat – unter anderem auch Testspieler Felix Mensing. Der junge Mann von der SpVgg Vreden, dem Tabellenzwölften der Oberliga Westfalen, darf sich in der Viererkette links präsentieren. Und? Es ist ein eher auffällig unauffälliger Auftritt des 21-Jährigen.

Schalke-Trainer Jakob Fimpel: „Es ist ein gerechtes Unentschieden“

Zwar verliert die Partie in der zweiten Halbzeit etwas an Schwung, aber zwei Treffer fallen erneut. Zunächst erzielt Moritz Flotho nach Vorarbeit von Marouane Balouk das 2:1, ehe Jakob Korte für Münsters U 23 ausgleicht.

Auch interessant

„Es ist ein gerechtes Unentschieden“, sagt Jakob Fimpel, der sich in der 84. Minute fast noch über den Siegtreffer hätte freuen können. Grace Bokake ist nach seinem 19-Meter-Schuss allerdings an Veith Walde beziehungsweise dessen sehr starker Parade gescheitert. „Nach dem Wattenscheid-Abbruch war es wichtig, so ein Spiel zu bekommen“, meint der Schalker U-23-Coach noch. „Alle haben ihre Spielanteile bekommen, und niemand hat sich verletzt.“

So haben sie gespielt:

Tore: 0:1 Nick Selutin (30.), 1:1 Niklas Castelle (31.), 2:1 Moritz Flotho (54.), 2:2 Jakob Korte (76.).

FC Schalke 04 U 23: Novaković - van der Sloot (46. Aliu), Cissé (59. Boboy), Schell (46. Kurt), Guzy (46. Mensing) - Mfundu, Kyerewaa (46. Bokake) - Balouk (59. Klein) - Castelle (46. Amadin), Dadashov (46. Flotho), Sané (46. Tchadjobo).