Berlin. Schalke 04 verliert mit 1:2 bei Hertha BSC und wird sogar vom VfL Bochum überholt. Die Lage wird für S04 immer bedrohlicher. Ein Kommentar.

Schwierige Phasen gab es viele in der langen Vereinsgeschichte des FC Schalke 04 – und ganz gewiss auch noch dunklere Stunden als die Momente nach der 1:2-Last-Minute-Niederlage bei Hertha BSC am Sonntagabend. Doch es gibt aktuell wenig Hoffnung auf Besserung. Und schon zur WM-Pause könnten die Königsblauen im Abstiegskampf der Bundesliga abgeschlagen sein.

Schalke: Der neue Trainer tritt eine schwierige Aufgabe an

Der neue Trainer, der an diesem Montag das Amt übernimmt, erbt eine schwierige Aufgabe. Sechs Pflichtspiele in Folge haben die Königsblauen verloren, die Anzahl der individuellen Fehler ist viel zu hoch. Mal patzen die Stürmer, mal die Abwehrspieler – in Berlin war es Torwart Alexander Schwolow.

Viel Geld für neue Spieler steht nicht zur Verfügung. Auch wenn Sportvorstand Peter Knäbel ankündigte, dass in der Winterpause eine Umgestaltung des Kaders möglich ist – Schalke kann nicht Spieler von internationaler Klasse verpflichten. Noch in dieser Woche wird nicht nur der neue Trainer vorgestellt, sondern auch die Halbjahresbilanz. Die Zahlen werden – wie immer – schlecht sein und offenbaren, wie schwer ein erneuter Abstieg den Klub treffen würde. Und nach einem Drittel der Saison ist das bittere Fazit: Schalke 04 ist Abstiegskandidat Nummer eins.

Der VfL Bochum hat nach dem überraschenden 2:1 gegen Union Berlin wieder Oberwasser.
Der VfL Bochum hat nach dem überraschenden 2:1 gegen Union Berlin wieder Oberwasser. © firo

Doppeltes Glück für den VfL Bochum

Genau wie die Schalker fühlten sich vor wenigen Wochen noch die Fans des VfL Bochum. Etwa 23 Kilometer von Gelsenkirchen entfernt ist das Glück zurückgekehrt. Die Bochumer brachten dem Spitzenreiter Union Berlin unerwartet eine Niederlage bei. Während auf Schalke der Torwart patzte, wehrte VfL-Keeper Manuel Riemann einen Elfmeter ab. Unter dem neuen Trainer Thomas Letsch holten die Bochumer sieben Punkte aus vier Spielen. Und zu allem Glück spielen sie nun im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund. Das bringt eine siebenstellige Euro-Summe durch Marketing- und Zuschauereinnahmen – und womöglich eine Live-Übertragung im Free-TV.

Schalke vor WM-Pause noch gegen Bayern und SC Freiburg

Geld, das dem FC Schalke 04 durch das Pokal-Aus unter der Woche versagt blieb. Die Gefahr ist groß, dass Schalke schon in der Winterpause mit dem neuen Trainer einem großen Rückstand hinterherlaufen muss. Zwei der letzten vier Gegner sind der SC Freiburg und der FC Bayern München.