Beuningen. Die Schalker U-19-Fußballer gewinnen ihr Testspiel in den Niederlanden bei der U 21 der NEC Nijmegen mit 5:3. Das sagt Trainer Norbert Elgert.

Teil eins ihres Doppelpacks haben die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 erfolgreich beendet. Der A-Junioren-Bundesligist setzte sich am Donnerstagabend in den Niederlanden mit 5:3 (4:1) bei der U-21-Mannschaft der NEC Nijmegen durch. „Wir haben nach unserem Pokalspiel sehr, sehr fleißig trainiert und an unseren Stärken und Schwächen gearbeitet“, sagte Trainer Norbert Elgert, dem zwar mehrere Nationalspieler fehlten, der sich jedoch darüber freute, erstmals wieder Romeo Ferreira, Vitalie Becker und Til Heitzmann nach deren langen Verletzungspausen einsetzen zu können.

Auch interessant

„Nijmegen hat uns alles abverlangt“, sagte Norbert Elgert. „Es war ein sehr, sehr intensives Spiel.“ Dabei hatte die Schalker U 19, die ohne die Nationalspieler Keke Topp,Niklas Barthel,Assan Ouédraogo (alle Deutschland),Tristan Osmani (Österreich) und Nedzhib Hadzha (Bulgarien) auskommen musste, in der ersten Halbzeit ein Plus, das sich auch in Zahlen widerspiegelte.

Erik Lanfer trifft vom Elfmeterpunkt zum Schalker 5:3

Max Grüger, Yannick Tonye und Semin Kojic, der nach seinem verschossenen Elfmeter im zweiten Versuch erfolgreich war, sorgten für eine 3:0-Führung, ehe Kelsey Meisel nach Vorarbeit von Niklas Dörr für den 4:1-Zwischenstand sorgte. „Anschließend haben wir uns nicht klug verhalten und einfache Tore kassiert“, sagte Norbert Elgert. „Da kann man fast schon von Geschenken sprechen.“

Auch interessant

Und der Fußball-Lehrer machte auch kein Geheimnis daraus, das Nijmegens U 21 dem 4:4 genauso nah gewesen sei wie die Schalker U 19 dem 5:3. Das schaffte sie dann auch, „nicht unverdient“, wie Norbert Elgert sagte. Nach einem Foul an Kelsey Meisel traf Erik Lanfer vom Elfmeterpunkt.

Nach dem kurzen Regenerationstraining am Freitag trifft das Elgert-Team in seinem Test am Samstag in Alfhausen auf den FC St. Pauli, den Tabellensechsten der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Anstoß wird um 13 Uhr sein. (AHa)