Düsseldorf. Die Schalker U23 liegt in Düsseldorf erst zurück, trumpft dann aber auf und holt mit dem 4:2 den dritten Regionalliga-Sieg in Serie.

Die U23 des FC Schalke 04 setzt den Höhenflug in der Regionalliga West fort. Nach dem 3:1-Erfolg bei Rot-Weiß Oberhausen und dem 4:1 über Aufsteiger 1. FC Düren ließen die Königsblauen vor 259 Zuschauern ein 4:2 (2:1) bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf folgen.

Schalkes Trainer Jakob Fimpel entschied sich für Jungprofi Sidi Sané anstelle von Kapitän Rufat Dadashov in der Startelf und lag mit seiner Entscheidung goldrichtig. Nach dem Fortuna-Führungstor, das Jona Niemicz im Anschluss an einen Konter mit einem Schuss ins linke Eck erzielte (19.), drehten die Schalker auch dank Sané die Partie.

Cissé trifft außerhalb des Strafraums

Ein paar Minuten, nachdem der Regen über dem Paul-Janes-Stadion einsetzte, fasste sich der ebenfalls aus dem Profikader abgestellte Ibrahima Cissé ein Herz und traf aus 17 Metern zum 1:1 ins linke Eck (35.). Sekunden vor der Pause hatte dann Sidi Sané seinen Auftritt: Der Bruder von Nationalspieler Leroy Sané tanzte einen Fortuna-Verteidiger aus und streichelte den Ball an Düsseldorfs Torwart Dennis Gorka vorbei zum 2:1 ins rechte Eck.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel stellten die Königsblauen die Weichen komplett auf Sieg. Auf Flanke von Andreas Ivan köpfte der für Cissé eingewechselte Verthomy Boboy unbedrängt zum 3:1 ein (49.). Auch danach bewiesen die Schalker Köpfchen: Neuzugang Soichiro Kozuki traf am kurzen Pfosten zum 4:1 (65.). Fortuna meldete sich durch Joker Justin Seven zwar noch mit dem 2:4-Anschlusstor zurück (69.), aber die Fimpel-Elf ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit 16 Punkten nach neun Spielen liegt Schalkes U23, die im Vorjahr lange um die Rettung bangen musste, hervorragend im Rennen.

Schalke U23: Heekeren – Schell, Albutat, Cissé (46. Boboy) – Kyerewaa (74. Dadashov), Müller, Bokake, Ivan, Calhanoglu – Sané (83. Van der Sloot), Kozuki.

Tore: 1:0 (19.) Niemiec, 1:1 (35.) Cissé, 1:2 (45.) Sané, 1:3 (49.) Boboy, 1:4 Kozuki (65.), 2:4 Seven (69.).