Essen. Vor dem Bundesliga-Start ist der FC Schalke 04 auch bei der Quizshow “Wer wird Millionär?“ ein Thema. Es ging um das ewige S04-Torverhältnis.

Der FC Schalke 04 belegt in der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga den siebten Platz und hat vor dem Start der neuen Saison eine kuriose Tordifferenz vorzuweisen: Die Gelsenkirchener haben 2607 Tore erzielt und genauso viele Treffer kassiert.

podcast-image

Diese Statistik hat dem Kandidaten Robin Romahn bei der Quizshow "Wer wird Millionär?" am Montagabend einen sechsstelligen Gewinn beschert. Denn bei der 125.000-Euro-Frage kam das ausgeglichene Torverhältnis des Revierklubs zur Sprache. Neben Schalke standen der Hamburger SV, Hannover 96 und Werder Bremen als Antwortmöglichkeiten zur Auswahl.

Joker kennt das ewige Torverhältnis von Schalke 04

Romahn war zunächst völlig ratlos. "Fußball ist überhaupt nicht meins. Da bin ich völlig raus", meinte der IT-Spezialist aus Essen. Sein Glück: Als er den Zusatzjoker spielte, meldete sich im Publikum ein Mann aus Südhessen, der sich als Abonnent der Sportzeitschrift Kicker outete.

"Da gibt es immer die ewige Tabelle der Bundesliga und ich habe ein kleines Faible für Statistiken", sagte der Joker und nannte die richtige Antwort. "Als die Frage gestellt wurde, war ich sofort bei Schalke", erklärte er. "Schalke ist ja wieder Erstligist geworden und hat eine ruhmreiche Vergangenheit. Ich habe mich über das schlechte Torverhältnis von Null gewundert."

Weitere News zu Schalke 04

Schalke startet am Sonntag beim 1. FC Köln

Kandidat Romahn dankte für die "schlüssige Erklärung" und durfte sich über die 125.000 Euro freuen. Schluss war für ihn, als es um eine halbe Million ging. Romahn konnte nicht beantworten, wer der einzige deutsche Astronaut ist, der bislang dreimal im All war (Ulf Merbold). Dennoch qualifizierte er sich für das Finale der "Drei-Millionen-Euro-Woche".

Und Schalke? Der Erstliga-Rückkehrer hat ab Sonntag die Chance, an seinem ewigen Torverhältnis zu arbeiten. Dann startet die Saison mit einem Gastspiel beim 1. FC Köln (17.30 Uhr).