Gelsenkirchen. Am Sonntag tritt Schalke 04 in der ersten Pokalrunde beim Bremer SV an. Trainer Frank Kramer äußert sich in der Pressekonferenz. Der Liveticker
Schalke 04 bestreitet beim Regionalligisten Bremer SV sein erstes Pflichtspiel. Hier gibt es die Pressekonferenz mit Trainer Frank Kramer und Sportdirektor Rouven Schröder zum Nachlesen.
15.21 Uhr: Kramer über sein Ankommen im Ruhrgebiet: "Ich hatte bislang kaum Zeit, mich umzusehen, beschäftige mich am liebsten die ganze Zeit mit Fußball. Aber ich habe schon ein paar Restaurants gefunden, wo man gut essen kann. Am wichtigsten ist ja, dass man zugewandte Menschen trifft, und die trifft man hier an jeder Ecke. Die freundliche, offene, direkte Art gefällt mir sehr gut. Da braucht man nicht so viel Anlaufzeit, ich fühle mich hier sehr wohl. Der Wohlfühlfaktor ist hoch - aber wichtig ist, dass wir den nach den Spielen auch noch haben."
15.20 Uhr: Gibt es Neuigkeiten in Sachen Malick Thiaw? "Nein", sagt Sportdirektor Schröder.
15.19 Uhr: Kramer zur Vorbereitung: "Ich möchte keinen einzelnen herausheben, alle machen einen richtig guten Job."
15.17 Uhr: Schröder zu Marvin Pieringer: "Er ist ein sehr guter Junge, aber es ist wichtig, dass er Spielminuten bekommt. In Paderborn kann er richtig gut aufgebaut werden. Wir sind vorne grundsätzlich gut aufgestellt und flexibel - aber können da auch nochmal nachlegen."
15.16 Uhr: Schröder zu Amine Harit, der noch abgegeben werden soll: "Er wird nicht spielen."
15.15 Uhr: Schröder zu den Zielen: "Lass uns erstmal machen und dann drüber reden. Aber wir sind Sportler und für uns gibt es nur ein Ziel: am Sonntag weiterzukommen. Der DFB-Pokal ist der kürzeste Weg zu Ruhm und Ehre und auch finanziell lukrativ. Aber Einnahmen schon vorher einzuplanen - das wäre der falsche Weg."
15.13 Uhr: Der Bremer SV weicht für das Pokalspiel nach Oldenburg aus. Dort ist wegen der Energiekrise während der Sommerferien in allen städtischen Sportanlagen die Warmwasserbereitung abgestellt. Kramer lässt das kalt: "Das Wichtigste ist, dass wir im Spiel keine kalte Dusche abbekommen. Dem Thema Energiesparen stellen wir uns mit der nötigen Haltung. Und wenn die Duschen aus Spargründen kalt sind, wollen wir gewinnen, um trotzdem mit einem Lächeln zu duschen."
15.12 Uhr: Kramer: "Wir haben total Bock, endlich um etwas zu kicken. Wir sind als Mannschaft zusammengewachsen, die Integration der Neuen ist auf einem richtig gute Weg. Bei den Abläufen zwischen den Mannschaftsteilen sind wir auf einem richtig guten Weg. Wie wir ins letzte Drittel kommen und wie wir anlaufen - da haben wir uns deutlich gesteigert. Im letzten Drittel, direkt vor dem Tor wollen wir uns noch steigern - und bei der Verteidigung des eigenen Tors haben wir auch noch Luft nach oben."
15.10 Uhr: Kramer zum Personal: "Danny Latza hatte letzte Woche ein bisschen Oberschenkelprobleme, hat diese Woche individuell trainiert. Das wird wahrscheinlich nicht reichen. Bei Simon Terodde schauen wir von Tag zu Tag, er hat kleinere Probleme. Alle anderen haben wir am Start."
15.07 Uhr: Kramer: "Wir wollen mit Überzeugung auftreten, wollen durchschlagskräftig sein. Wir haben uns seriös vorbereitet auf den Bremer SV. Wir spielen gegen einen Regionalligisten und sind gewappnet. Wir müssen die Geschehnisse auf dem Platz bestimmen und von Anfang an zeigen, dass wir uns unbedingt durchsetzen wollen."
15.04 Uhr: Schröder zu möglichen Zugängen: "Wir brauchen noch Dynamik in der ersten Liga. Wir haben im Kader Möglichkeiten, das umzusetzen, machen uns aber weiter Gedanken. Wir können was dazuholen, aber es muss auch passen. Wann das passieren wird, werden wir sehen. Viele Transfers können auch hintenraus noch passieren. Viele Leihtransfers werden zum Ende nochmal interessant, weil man dann möglicherweise wenig Budget einsetzen muss, um viel Ertrag zu erzielen."
15.03 Uhr: Kramer: "Die Jungs haben mit guter Intensität gearbeitet in der Vorbereitung. Wir sind auf dem Weg, sind deutlich eingespielter als zum Vorbereitungsstart. Aber es wäre ja schlimm, wenn wir jetzt sagen würden: Es passt schon alles."
15.02 Uhr: Kramer: "Es gibt immer noch Dinge, die abgestimmt werden müssen und wo man nicht weiß, wie sie funktionieren. Ab Sonntag ist der Ernstfall, ab da müssen wir liefern."
15.01 Uhr: Kramer: "Zum Start der Vorbereitung freut man sich, dass man viel Zeit mit den Jungs verbringen und viel erarbeiten kann. Zum Ende freut man sich, wenn es endlich richtig losgeht. Die Jungs haben sehr gut mitgezogen."
15.00 Uhr: Schröder sagt: "Das Kribbneln hat mehr als angefangen. Die Pflichtspielsaison geht los, wir freuen uns drauf und fühlen uns gut vorbereitet."