Gelsenkirchen. Schalke hat einen Abnehmer für Ozan Kabak gefunden. Der 22-Jährige wechselt nach Hoffenheim.

Bundesliga-Rückkehrer Schalke 04 hat einen Abnehmer für Ozan Kabak gefunden. Der Verein bestätigte jetzt offiziell den Wechsel des Spielers zum Bundesliga-Konkurrenten, über den diese Redaktion zuvor bereits berichtet hatte. Über die Modalitäten des Transfers vereinbarten laut Angaben der Gelsenkirchener alle beteiligten Parteien Stillschweigen.

Schalkes Sportdirektor Schröder: "Wirtschaftlich gutes Gesamtpaket

„Es war klar, dass wir unter den gegebenen Voraussetzungen an einer Trennung interessiert waren. Wir sind daher froh, dass wir mit dem Transfer für alle Seiten eine faire Lösung erzielen konnten – wir als Verein auf der wirtschaftlichen und der Spieler auf der sportlichen Seite. Durch die vorherigen Leihsummen in Kombination mit der Ablösesumme haben wir ein wirtschaftlich gutes Gesamtpaket geschaffen“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder über den Transfer.

Schalke hatte den 22-Jährigen im Sommer 2019 vom VfB Stuttgart ins Ruhrgebiet gelotst. Der Defensivspezialist hatte seitdem 42 Pflichtspiele absolviert, in denen er drei Treffer erzielte. Bei seinen Leihen an den FC Liverpool sowie an Norwich City kommt er zudem auf 20 Einsätze in der Premier League. (fs)