Gelsenkirchen. Dieser Wechsel hatte sich bereits angedeutet: Levent Mercan verlässt den FC Schalke 04 und wechselt in die Türkei zu Fatih Karagümrük SK.

Bereits am Montag war Levent Mercan nicht beim Training des FC Schalke 04 gewesen. Jetzt ist klar: Er wechselt fest zu Fatih Karagümrük SK und unterschreibt beim Klub aus Istanbul einen Vertrag über drei Jahre. Wie diese Redaktion erfahren hat, kassieren die Bundesligisten eine Ablöse in niedriger sechsstelliger Höhe. Bereits in der vergangenen Spielzeit lief der 21-jährige Mittelfeldspieler auf Leihbasis für den Verein in der Süper Lig auf.

Von Rot-Weiss Essen nach Schalke gewechselt

„Levo ist ein junger Spieler, der in der vergangenen Saison seine Chance in der Süper Lig genutzt hat. Dass Fatih Karagümrük SK ihn fest verpflichtet, ist für alle Seiten die beste Option, da es für ihn schwierig geworden wäre, beim FC Schalke 04 auf ähnlich viele Spielanteile zu kommen“, erklärt Sportdirektor Rouven Schröder. „Wir wünschen Levo für seine Zukunft alles Gute.“

Auch interessant

Levent Mercan stieß im Sommer 2016 aus der U17 von Rot-Weiss Essen zu Schalke 04. Aus der U19 gelang ihm drei Jahre später der Sprung in die Lizenzmannschaft.

Mehr Schalke-News:

Sein Bundesliga-Debüt feierte er am 17. August 2019 beim 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach, fünf weitere Partien in der höchsten deutschen Spielklasse sollten folgen. Für Fatih Karagümrük SK kam er 18-mal in der türkischen Liga sowie viermal im Pokal zum Einsatz. In den 22 Partien gelang ihm ein Treffer.

Ebenfalls den FC Schalke verlassen hat Hamza Mendyl. Er schließt sich sich OH Leuven an. Auch er war am Montag schon nicht beim Schalker Training gewesen. Sowohl Mendyl, als auch Mercan waren für Transfergespräche freigestellt.