Gelsenkirchen. Malick Thiaw gehört zu den begehrtesten Spielern im Schalke-Kader. Rouven Schröder kann einen Verkauf in diesem Sommer nicht ausschließen.

Am Freitag posierte Malick Thiaw nach dem öffentlichen Training noch mit zahlreichen Fans für gemeinsame Fotos und schrieb Autogramme. Denn noch ist der 20 Jahre alte Innenverteidiger Spieler von Schalke 04 – und bei den Anhängern ist der Emporkömmling aus der Knappenschmiede durchaus beliebt.

Aber: Auch andere Klubs haben den U21-Nationalspieler inzwischen auf dem Zettel. Noch im Januar versuchte der italienische Meister AC Mailand Thiaw zu verpflichten. Zu einem Wechsel kam es damals zwar noch nicht, doch auch in der Sommerpause bahnt sich ein Transferpoker um den Verteidiger an. Auf einen möglichen Thiaw-Abgang angesprochen, sagte Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder: „Malick ist hier und ich glaube, dass er uns in der Bundesliga sehr gut zu Gesicht steht. Trotzdem ist er durch die U21 und seine Leistungen natürlich gefragt.“

Noch keine Thiaw-Angebote die Schalke "nervös machen"

Für die Schalker gebe es laut dem Sportdirektor keine unverkäuflichen Spieler mehr. „Ein abruptes Nein gibt es nicht“, erklärte er. „Wir haben immer gesagt, dass wir uns mit Angeboten beschäftigen, die reinkommen. Wenn das Gesamtthema passt, werden wir uns darüber auch Gedanken machen.“ Noch allerdings gebe es für Schröder keine Angebote die ihn „nervös machen“.

Auch interessant

Solange das der Fall ist, wolle der Aufsteiger genießen, dass Malick Thiaw weiter ein Spieler von Schalke 04 ist. Denn klar ist: Sportlich ist der Innenverteidiger eine Bereicherung für das Spiel der Königsblauen. „Aber auch hier gibt es wieder eine Hintertür“, so Schröder.

Wie diese Redaktion erfahren hat, erhofft sich Schalke im Falle eines Abgangs von Malick Thiaw eine Ablösesumme von etwa zehn Millionen Euro. Komplett unrealistisch ist das nicht, wenn man sieht, dass Thiaws U21-Kollege Armel Bella-Kotchap zuletzt für rund elf Millionen Euro vom VfL Bochum zum FC Southampton in die Premier League gewechselt ist. Den Schalker scheint es aber eher nach Italien als nach England zu ziehen. Neben dem AC Mailand sollen laut Bild auch der FC Turin und der FC Bologna Interesse am Verteidiger zeigen.