Gelsenkirchen. Einen Tag vor dem Auftakt ihrer Regionalliga-Saisonvorbereitung stellen die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 zwei neue Offensiv-Spieler vor.

Einen Tag vor dem Start in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 in der Regionalliga West präsentieren die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 zwei weitere neue Spieler: Grace Bokake kommt aus der U 23 von Hannover 96, die in der Regionalliga Nord spielt, nach Gelsenkirchen und Moritz Flotho vom Südwest-Regionalligisten KSV Hessen Kassel.

Auch interessant

Grace Bokake ist bei Tennis Borussia Berlin ausgebildet worden und hat über den Hamburger SV sein fußballerisches Zuhause in Hannover gefunden. Dort ist er ab der Saison 2019/20 in der U 19 aktiv gewesen und zwei Spielzeiten später in die Regionalliga-Mannschaft der 96er gewechselt. In der vergangenen Saison ist der 1,82 Meter große Rechtsfuß zu 20 Einsätzen und zwei Torerfolgen gekommen. Der 20-jährige Deutsch-Kongolese ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar.

Schalkes U 23 startet am Dienstag in die Saisonvorbereitung

Moritz Flotho hat seit der C-Jugend alle Nachwuchs-Abteilungen des KSV Hessen Kassel durchlaufen. Der 20-Jährige ist in der vergangenen Saison in der Regionalliga Südwest in 34 von 36 möglichen Spielen zum Einsatz gekommen und hat dabei mit sechs Toren und fünf Torvorlagen zu überzeugen gewusst. Seine elf Scorerpunkte haben maßgeblich zu einer stabilen Saison der Kasseler beigetragen. Mit seinem starken rechten Fuß und Mittelstürmer-Gardemaß von 1,92 Meter soll er die Offensive der Schalker U-23-Mannschaft in der kommenden Saison beleben.

Auch interessant

Um den Wechsel zu verwirklichen, hat Moritz Flotho seinen bis zum 30. Juni 2023 datierten Vertrag in Kassel aufgelöst – in gegenseitigem Einvernehmen. „Mit Moritz verlieren wir einen talentierten Spieler aus unserer eigenen Jugend an ein Bundesliga-Nachwuchsteam. Wir hätten gern mit Moritz die nächsten Entwicklungsschritte gemacht, klar ist gleichzeitig aber auch, dass der KSV Hessen Kassel seinem Spieler Moritz Flotho den nächsten Schritt ermöglichen will und deshalb einem Wechsel in den Ruhrpott zustimmt“, sagen die KSV-Verantwortlichen Jens Rose und Enrico Gaede auf der Internet-Seite des Klubs.

Die beiden Offensiv-Kräfte sind damit nach Steven van der Sloot von Ajax Amsterdam II, dem zuletzt vereinslosen Tim Albutat, Andreas Ivan von Rot-Weiß Ahlen, Akbar Tchadjobo aus der U 21 des SC Paderborn 07 sowie Verthomy Boboy aus der U 19 des VfL Bochum die Zugänge sechs und sieben für die königsblaue U 23, deren Trainer Jakob Fimpel am Dienstag (14. Juni) mit seiner Mannschaft die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 starten wird. (AHa)