Dortmund. Schalkes U15-Fußballer behalten im Elfmeterschießen die Nerven und besiegen Borussia Dortmund mit 6:5. An der Adi-Preißler-Allee wird gefeiert.

Jonas Zgorecki behält die Nerven, verwandelt, entscheidet das Elfmeterschießen und macht die U-15-Fußballer des FC Schalke 04 zum Westfalenpokal-Sieger der C-Junioren. Königsblau triumphiert an der Adi-Preißler-Allee bei Borussia Dortmund mit 6:5, nachdem es nach den regulären 70 Minuten 0:0 gestanden hat.

In der ersten Halbzeit gab es zwar keine Tore, aber es war eine sehr abwechslungsreiche und unterhaltsame Begegnung – mit Chancen auf beiden Seiten. Zunächst scheiterte Schalkes U-15-Nationalspieler Taycan Etcibasi mit seinem Schuss an BVB-Keeper Leon Herdes, ehe Blessing Mulweme die beiden besten Möglichkeiten für die Königsblauen hatte.

Schalke muss nach der Halbzeitpause kämpfen

Auch interessant

Während der Stürmer in der neunten Minute nach einem Patzer von Jamie Nwofor den Pfosten traf – der Nachschuss Taycan Etcibasis wurde geblockt –, bekam er in der26. Minute nicht genügend Präzision in seien Schuss. Zuvor war Dortmunds Jamie Nwofor gestolpert, so dass sich der Schalker den Ball ergattern konnte. Auf der anderen Seite wurde es dreimal brenzlig. Während Len Wörsdörfer (8.) und Valon Cana (34.) sehr knapp vorbeischossen, kratzte Schalkes Jonas Zgorecki den Ball in der 13. Minute nach einem Schuss von Fritz Fleck von der Linie.

Nach der Pause, in die Dortmunder dann im Gegensatz zur ersten Halbzeit ein leichtes Übergewicht hatten, passierte nicht mehr sehr viel. Und dann kam das Elfmeterschießen: Elias Benkara brachte den BVB mit 1:0 in Führung, Maximé Ndong Penda glich für Schalke zum 1:1 aus. Leys Ucar gelang das 2:1, Kayhan Sayman das 2:2. Joshua Marino Burstedde traf zum 3:2, Arda Simit zum 3:3. Dann schoss Fritz Fleck drüber, und Silas Thier brachte Schalke mit 4:3 in Führung. Nach dem 4:4 durch Tim Degener scheiterte Schalkes U-15-Nationalspieler Taycan Etcibasi aber an Leon Herdes.

Schalkes Jonas Zgorecki behält die Nerven

Auch interessant

Verlängerung des Elfmeterschießens: Lucas Bittner brachte den BVB wieder in Führung, Ahmet Öztürk glich für Königsblau zum 5:5 aus. Dann entschied Frederik Valenbreder das Duell gegen Dortmunds Kapitän und U-15-Nationalspieler Tyler Meiser für sich, und Jonas Zgorecki schoss die Junioren des FC Schalke 04 zum Westfalenpokal-Sieg der C-Junioren.

Borussia Dortmund U15: Herdes – Khani (36. Bah), Benkara, Meiser, Fleck, Marino Burstedde, Cena (66. Bittner), Degener, Nwofor, Wörsdörfer (46. Mahjoubi), Ucar.

FC Schalke 04 U15: Valenbreder - Sayman, Noack, Zgorecki, Ndong Penda, Öztürk, Thier, Vozar, Etcibasi, Schroer, Mulweme (61. Simit).