Gelsenkirchen. Schalkes Leihspieler: Amine Harit feiert mit Olympique Marseille erneut einen Sieg, Timo Becker und der FC Hansa Rostock sind eigentlich durch.
Amine Harit und Olympique Marseille marschieren in der französischen Ligue 1 weiterhin Champions-League-Kurs. Nach dem 3:2 am Mittwochabend gegen den FC Nantes, als der 24-jährige Marokkaner, den der FC Schalke 04 an OM ausgeliehen hat, den Siegtreffer erzielt hatte, gab es nun einen 1:0-Erfolg bei Stade Reims.
Auch interessant
Vor 20.835 Zuschauern im Stade Auguste-Delaune stand Amine Harit in der Startelf Olympique Marseilles. Den Siegtreffer erlebte der Schalker allerdings nicht auf dem Rasen, weil er zur zweiten Halbzeit für Dimitri Payet ausgewechselt worden war. Das 1:0 für Olympique erzielte in der 83. Minute der Brasilianer Gerson. Damit liegt OM vier Spieltage vor dem Saisonende mit 65 Punkten hinter Meister Paris St. Germain auf dem zweiten Platz, einem direkten Champions-League-Rang – sechs Zähler vor Stade Rennes und der AS Monaco mit dem ehemaligen Schalker Torwart Alexander Nübel.
Schalkes Levent Mercan steht bei 2:1 in der Startelf Fatih Karagümrüks
In der türkischen Süper Lig gab es für Meister und Pokalsieger Beşiktaş Istanbul eine weitere Enttäuschung. Der Tabellensiebte verlor das Montagabend-Spiel gegen den Tabellenelften Kasımpaşa Istanbul, bei dem der ehemalige Schalker U-19-Torwart Erdem Canpolat auf der Bank saß, mit 0:3. Nicht im Team von Trainer Valérien Ismaël stand Schalkes Can Bozdoğan. Der 21-Jährige musste passen, weil er während der Trainingseinheit am Freitag einen Schlag auf den linken Knöchel erhalten hatte.
Auch interessant
Erfolgreich waren indes Levent Mercan und Fatih Karagümrük, und zwar mit 2:1 gegen Giresunspor. Der 21-jährige Schalker stand in der Startformation des Tabellenneunten und wurde nach der ersten Halbzeit ausgewechselt.
Schalkes Nassim Boujellab sitzt beim 1:4 Helsinkis 90 Minuten auf der Bank
Hamza Mendyl, der wegen eines Außenmeniskus-Risses sieben Partien verpasst hatte, gehörte zum zweiten Mal wieder zum Aufgebot von Gaziantep FK. Eingesetzt wurde der 24-jährige Schalker aber wie schon eine Woche zuvor gegen den Tabellendritten Konyaspor nicht (1:4). Seine Teamkollegen erreichten ein 1:1 gegen Göztepe und liegen vier Spieltage vor Saisonende der Süper Lig zwölf Punkte vor den Abstiegsrängen.
Auch interessant
Ein Polster von neun Zählern auf den Relegationsplatz haben Timo Becker und der FC Hansa Rostock drei Spieltage vor dem Saisonende in der 2. Bundesliga, in der der FC Schalke 04 nach seinem 1:4 im Top-Spiel gegen den SV Werder Bremen auf Rang zwei abgerutscht ist. Der 25-jährige Königsblaue kam beim 2:2 beim FC Erzgebirge Aue über die vollen 90 Minuten zum Einsatz.
Das kann Nassim Boujellab nicht von sich behaupten. Der offensive Schalker Mittelfeld-Mann, der an HJK Helsinki ausgeliehen ist, saß bei der 1:4-Heimniederlage des finnischen Hauptstadt-Klubs gegen den FC Inter Turku 90 Minuten lang auf der Bank. Für den Rekordmeister war es die erste Niederlage in der laufenden Saison der Veikkausliiga. (AHa)