Gelsenkirchen. Schalke 04 feiert einen emotionalen 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen Hannover 96. Nach dem Spiel feiern die S04-Profis in der vollen Arena mit den Fans.

Als Rodrigo Zalazar den Ball in der 54. Minute mit voller Wucht regelrecht unter die Latte knallte, gab es für den königsblauen Teil der 55.512 Zuschauer in der Veltins-Arena kein Halten mehr. Was für ein Tor, was für ein Zeitpunkt. Wenige Minuten vorher hatte Hannover 96 gegen den FC Schalke 04 den Ausgleich erzielt. Zalazars Treffer, er kam deshalb genau richtig. Es sollte beim Spielstand von 2:1 bleiben, Schalke holte drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga.

Schalke 04: Volles Haus bei Sieg gegen Hannover 96

Zalazar traf nicht zum ersten Mal in der Arena. Der Urugayer markierte schon beim 5:2-Sieg gegen den SV Sandhausen im Vorjahresnovember einen Treffer. Der Unterschied: Gegen Hannover gab es erstmals seit über zwei Jahren keine coronabedingten Zuschauerbeschränkungen. Volles Haus auf Schalke. Auch die Ultras Gelsenkirchen kehrten zurück – und feierten die Mannschaft nach dem Abpfiff.

„Es fühlt sich unglaublich an“, so Zalazar nach dem Abpfiff über die Party vor der Nordkurve. "Ich glaube, das war wirklich gut“, sagte der 22-Jährige über seinen Auftritt, aber: Es gehe nicht um ihn, sondern ums Team. Die Mitspieler hätten ihren Anteil an den drei Punkten und ihm sehr geholfen. „Ich versuche auch, dem Team weiterzuhelfen durch das, was ich kann." Die Schalker hätten ein gutes Spiel gemacht, weil sie als Team zusammengearbeitet hätten, so Zalazar.

Wenngleich er sich in Understatement übte, war klar: Zalazar war durch den Siegtreffer der Matchwinner bei Schalke 04, wie schon in der Vorwoche. In der vergangenen Woche wurde er eingewechselt, gegen Hannover stand er in der Startelf. Offenbar gehört er zu denjenigen, die von dem Trainerwechsel von Dimitrios Grammozis zu Mike Büskens profitieren. Als Zalazar in der 79. Minute ausgewechselt wurde, Blendi Idrizi kam in die Partie, honorierten die Fans seinen Auftritt mit Standing Ovations.

Auch interessant

Was sich unter Büskens geändert habe? „Das Wichtigste unter Büskens ist für mich, dass er uns die ganze Zeit motiviert“, antwortete Zalazar. Dass er ein Schlüsselspieler bei den Knappen sein könnte, vielleicht sogar einer der wichtigsten S04-Akteure im spannenden Saisonendspurt, sei ihm bewusst. Unter Druck setze ihn das keinesfalls.

Mehr News und Infos zu Schalke 04

Schalke-Konkurrent HSV patzt in Düsseldorf

Laut wurde es in der Arena auch, als ein Zwischenstand aus Düsseldorf eingeblendet wurde. Der Aufstiegskonkurrent Hamburger SV ging bei der Fortuna 0:1 in Rückstand. In der Nachspielzeit gelang dem HSV allerdings noch der Ausgleich. Über das Endergebnis wusste Zalazar Bescheid. Großen Einfluss hätten die Ergebnisse der Konkurrenz jedoch nicht. Schalke denke nur an das nächste Spiel, „wir müssen weiterarbeiten“, so Zalazar.