Köln. Das Team von Trainer Torsten Fröhling geht personell gebeutelt ins Duell mit Fortuna Köln - und führt zunächst 2:0. Am Ende gibt es ein 2:2.

Fast wäre den U-23-Fußballer des FC Schalke 04 in der Regionalliga West ein Paukenschlag gelungen, am Ende gibt es aber nach einer 2:0-Führung nur einen Punkt. Nach zuletzt drei Niederlagen – dem 1:2 in der Veltins-Arena gegen Rot-Weiss Essen, dem 1:2 beim SV Straelen und dem 0:4 gegen den Wuppertaler SV – trennt sich die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling im Südstadion vom Tabellenvierten SC Fortuna Köln mit 2:2 (1:0).

Weil mehrere Spieler verletzt beziehungsweise krank sind und Daniel Kyerewaa im Kader der Profis für das Spiel der 2. Bundesliga gegen Hannover 96 stand (2:1), hatte der Schalker U-23-Coach gerade mal fünf Akteure auf der Ersatzbank: Torwart Michael Zadach sowie Björn Liebnau, Mateo Aramburú, Jimmy Kaparos, bei dem Torsten Fröhling nach dessen Verletzung kein Risiko eingehen wollte, in der Schlussphase aber doch brachte, und Franck Tehe.

Schalkes Scienza lässt sich nicht stoppen

Auch interessant

Nur wenige Minuten, nachdem Schiedsrichter Lars Bramkamp aus Hattingen vor 1115 Zuschauern angepfiffen hatte, ging es auch schon gut los: Fortuna-Kapitän Jannik Löhden prüfte mit seinem Kopfball Felix Wienand (2.), während Diamant Berisha auf der anderen Seite knapp am Kasten von André Weis vorbeischoss (4.). Eingreifen musste der Kölner Keeper in der 16. Minute, allerdings war der Schuss von Niklas Castelle, der zuvor Jannik Löhden vernascht hatte, zu unplatziert.

Richtig turbulent wurde es dann Mitte der ersten Halbzeit. Zunächst bediente Kölns Suheyel Najar unfreiwillig Léo Scienza, der den Ball aber nicht im Fortuna-Kasten unterbrachte. In derselben Minute, der 23., hatte dann Stipe Batarilo das 1:0 für den SC Fortuna auf dem Fuß. Anschließend köpfte Jannik Löhden drüber, und dann fiel der erste Treffer des Tages. Nach einem langen Ball ließ sich Léo Scienza von Jean Marie Nadjombe, der wohl kurz auch über eine Notbremse nachgedacht hatte, nicht stoppen und schob den Ball an André Weis vorbei zur Schalker Führung ins Tor (24.).

Spektakulärer Nachschuss von Schalkes Scienzas

Auch interessant

Nur drei Minuten später bot sich dem Fröhling-Team die große Chance zum 2:0, aber Niklas Castelle scheiterte an André Weis. Einmal mehr fiel auch in dieser Szene auf, dass die Fortuna-Innenverteidiger Dominik Lanius und Jannik Löhden zwar sehr groß, aber nicht unbedingt sehr schnell sind. In der Folge passierte bis zum Pausenpfiff nicht mehr viel, zumal den Kölnern gegen die sehr engagiert auftretenden Schalker U-23-Fußballer auch nicht viel einfiel.

Das Ergebnis dieser ersten Halbzeit war, dass Fortuna-Trainer Alexander Ende gleich drei Wechsel vornahm. Jan-Luca Rumpf, Leon Demaj und Dimitry Imbongo kamen für Dominik Lanius, Maik Kegel und Mike Owusu. Das Erste, was der Kölner Coach dann aber sah, war, dass André Weis gleich zweimal das 0:2 verhindert, als er gegen Niklas Castelle und den spektakulären Nachschuss Léo Scienzas parierte.

Fortuna wird gegen Schalke belohnt

In der 61. Minute fiel die Schalker 2:0-Führung dann aber doch. Wieder war es ein Produkt der Vorteile in puncto Schnelligkeit. Zwar ließ Niklas Castelle seine gute Möglichkeit aus, der Ball landete aber bei Léo Scienza, der aus dem 15 Metern eiskalt vollendete. Im direkten Gegenzug aber verkürzten die Kölner. Nachdem die Königsblauen den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommen hatten, war es für Leon Demaj ein Leichtes, für die Fortuna auf 1:2 zu verkürzen.

Die Kölner drückten nun und drängten auf den Ausgleich. Den feierten sie in der 70. Minute auch schon, doch Dimitry Imbongo hatte bei seinem Treffer nach dem Pfostenschuss von Stipe Batarilo im Abseits gestanden. Die Fortuna bemühte sich weiter und wurde in der 86. Minute belohnt: Leon Demaj traf mit einem tollen Schuss zum 2:2.

FC Schalke 04 U23: Wienand - Anapak, Schell, Scheller, Müller - Mende, Maden - Balouk (83. Tehe), Berisha (72. Aramburú) - Castelle (79. Kaparos), Scienza (90. Liebnau)
Tore: 0:1, 0:2 Léo Scienza (24., 61.), 1:2, 2:2 Leon Demaj (62., 86.).

Hier geht es zum Live-Ticker Fortuna Köln - Schalke U23