Gelsenkirchen. Auch im Heimspiel gegen Hannover werden Salif Sané und Thomas Ouwejan nicht zur Schalke-Startelf gehören. Malick Thiaw ist nicht schwer verletzt.
Seit Jahrzehnten sind Mike Büskens und Rouven Schröder im Profigeschäft dabei - erlebt haben sie schon alles Mögliche. Und doch begeistern den Trainer und den Sportdirektor des FC Schalke 04 auch kleine Nachrichten. Dass zum Beispiel am Samstag (13.30 Uhr/Sky) das Heimspiel gegen Hannover 96 vor ausverkauftem Haus stattfinden könnte, finden beide großartig.
Auch interessant
"Eine volle Arena - das ist genial", sagte zum Beispiel Trainer Büskens, der nach auskurierter Corona-Erkrankung erstmals als Chef auf der Bank Platz nimmt. "Fußball lebt von vollen Rängen - und wir wissen, was das auch bewirken kann. Wir freuen uns darauf wahnsinnig." Allerdings gibt es von Büskens auch eine kleine Warnung: "Das darf aber nicht dazu führen, dass wir kopflos werden." Ähnlich formuliert das Sportdirektor Schröder: "Wir dürfen nicht überdrehen." Natürlich komme aber durch ein volles Haus ein bisschen mehr Geld in die fast leere Vereinskasse.
Schalke: Kaminski fehlt wegen einer Gelb-Sperre
Seine Startelf wird Büskens definitiv auf einer Position umbauen. Marcin Kaminski, der zuverlässige Innenverteidiger, fehlt wegen einer Gelb-Sperre. Erster Kandidat für dessen Vertretung ist der Norweger Marius Lode. Denn Salif Sané wird nicht rechtzeitig fit. Der Abwehrchef absolviert genau wie Linksverteidiger Thomas Ouwejan schon wieder Teile des Mannschaftstrainings, wie Büskens bestätigte, reicht es bei beiden maximal für einen Platz auf der Ersatzbank. Wohl spielen kann Malick Thiaw, der am Mittwochvormittag das Training wegen einer Knieverletzung hatte abbrechen müssen. Thiaw verzichtete am Donnerstag auf die Teilnahme am Training, soll aber pünktlich zum Abschlusstraining am Freitag wieder zurückkehren.
Auch interessant
Schalke geht als Favorit ins Spiel gegen den Abstiegskandidaten. Und doch warnt Büskens: "Ich erwarte einen Gegner, der vor knapp vier Wochen 3:0 auf St. Pauli gewonnen und danach Kiel geschlagen hat, die bewiesen hat, dass sie hervorragenden Fußball spielen kann. Sie haben ordentliche Qualität mit Hinterseer in vorderster Front, schnelle Außenspieler, Kerk, der die Fäden zieht und überragende Standards schlägt. Und sie haben zwei robuste Innenverteidiger und einen Torhüter, der mal das Nationaltrikot getragen hat. Nach der Pokal-Niederlage gegen Leipzig ist Hannover etwas vom Weg abgekommen, ist aber trotzdem besser, als es der Tabellenstand aussagt."
So könnte Schalke spielen
Fraisl - Ranftl, Thiaw, Lode, Calhanoglu - Flick, Itakura - Churlinov, Zalazar - Terodde, Bülter